teures Wachstum

E-Plus wächst weiter, macht aber weniger Gewinn

Die Kundengewinnung wird immer teurer
Von Marie-Anne Winter

Nach dem Mobilfunker E-Plus im vergangenen Jahr das bisher erfolgreichsten Geschäftsjahr der Firmengeschichte hingelegt hatte, ist das Unternehmen auch im ersten Quartal 2005 weiter gewachsen. Die Kundenzahl lag Ende März bei 9,651 Millionen. Das sind 1,2 Millionen bzw. 14 Prozent mehr als am Ende des entsprechenden Vorjahresquartals und 140 000 mehr als zum Jahresende 2004. Das gesamte Wachstum im ersten Quartal resultiert nach eigenen Angaben aus dem Vertragskundenbereich. Der Marktanteil ist binnen eines Jahres von 12,8 auf 13,3 Prozent gestiegen.

Im ersten Quartal 2005 hat E-Plus 38 Prozent mehr Vertragskunden hinzugewonnen als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Die Anzahl der Vertragskunden ist innerhalb eines Jahres um 22 Prozent auf 4,887 Millionen gestiegen. 30 Prozent aller Neukunden haben sich im Zeitraum von Januar bis März 2005 für einen 3-Cent-Tarif bzw. Time & More Tarif mit 1 000 Freiminuten entschieden.

Diese Tarife, die darauf abzielen sollen, Festnetzgespräche langfristig mobil zu machen, machen inzwischen 16 Prozent aller Vertragstarife im Kundenbestand aus (768 000 Kunden).

Wachstum mit umsatzstarken Vertragskunden

Uwe Bergheim, Vorsitzender der Geschäftsführung von E-Plus: "Vertragskunden spielen für Mobilfunkanbieter eine besondere Rolle, weil sie durch die monatlichen Grundgebühren für kalkulierbare Umsätze sorgen und in der Regel mehr telefonieren als Prepaidkunden. In diesem Segment wächst E-Plus sehr gut."

Im Bereich der Vertragskunden sind die geschäftlichen Nutzer aufgrund ihrer überdurchschnittlich hohen Mobilfunkausgaben wichtige Zielgruppen. In diesem umkämpften Segment mit einer umsatzstarken Klientel hat sich E-Plus als erfolgreiche Geschäftskundenmarke etabliert: Innerhalb eines Jahres hat E-Plus über 240 000 Geschäftskunden dazu gewonnen und zählte Ende März über 1,47 Millionen Geschäftskunden. Das entspricht einer Steigerung von 20 Prozent. Im Kundenbestand machen diese Geschäftskunden inzwischen über 15 Prozent aus (Vorjahr 14,6 Prozent).

Die positive Entwicklung im Vertragskundengeschäft insgesamt schlägt sich in einem abermals verbesserten Kundenmix nieder. 51 Prozent der E-Plus Kunden sind inzwischen Vertragskunden. Vor einem Jahr waren es 47 Prozent.