Trendstudie

Nokia ist in Deutschland bekannter als Siemens

Fotofunktionen der Handys werden für Kunden wichtiger
Von Björn Brodersen

45 Millionen Bundesbürger oder 71 Prozent der Bevölkerung besitzen ein Mobiltelefon. Und knapp 22 Prozent der Deutschen oder 13,8 Millionen Handybesitzer wollen im kommenden Jahr ein neues Gerät kaufen. 2,6 Prozent der Handybesitzer beabsichtigen zudem, in den kommenden sechs Monaten ihren Netzanbieter zu wechseln. Das sind die Eckpunkte einer vom Wochenmagazin Stern durchgeführte Trendstudie, für die 2 000 Personen ab 14 Jahren befragt wurden. Auf die Frage, welche Handy-Marken zumindest dem Namen nach bekannt sind, gaben 87 Prozent (hochgerechnet rund 55 Millionen Personen) die Marke Nokia an. Weniger bekannt unter den Mobilfunkkunden sind die Marken Siemens (84 Prozent der Befragten), Motorola (60 Prozent) und Sony Ericsson (58 Prozent). Gefragt wurden die Verbraucher auch nach Marken-Sympathie und Kauf- beziehungsweise Nutzungs-Bereitschaft: 38 Prozent der Deutschen finden T-Mobile sympathisch, dahinter folgen Vodafone (34 Prozent), E-Plus (25 Prozent) und o2 (18 Prozent).

Die Studie zeigt außerdem, dass das Nutzerverhalten inzwischen über die Basisfunktionen "Telefonieren" und "Kurzmitteilungen versenden" (SMS) weit hinausgeht. Die SMS-Funktion steht als spezielles Handy-Feature zwar immer noch deutlich an erster Stelle (65 Prozent der Gesamtbevölkerung haben Interesse an SMS), ein Viertel der Handy-Besitzer legt jedoch bereits Wert auf eine integrierte Minikamera.

Von den 12,3 Millionen Personen, die bereits eine Kamera im Handy nutzen oder Interesse an einem solchen Gerät haben, gaben knapp 86 Prozent an, mit dieser im Freundeskreis nur Schnappschüsse zu machen beziehungsweise machen zu wollen. Ein Drittel nimmt damit kleine Videos auf oder beabsichtigt, das zu tun und will diese per Handy versenden. Immerhin 35 Prozent wollen aber hochwertige Bilder in Digitalkamera-Qualität machen und diese auch ausdrucken. Für Letztere - ein Potenzial von 4,3 Millionen - könnte die Qualität der Handykamera ein ausschlaggebendes Kaufkriterium sein. Was Sie bei der Wahl eines Kamera-Handys beachten sollten, verraten wir Ihnen an anderer Stelle in einem Ratgeber-Text.

Die stern-Studie TrendProfile "Mobilfunk" steht im Internet zum Download [Link entfernt] bereit.