Auskunft

telegate spürt Marktsättigung in Deutschland

Dennoch Nettogewinn mehr als verdoppelt
Von dpa / Thorsten Neuhetzki

Die zweitgrößte deutsche Telefonauskunft telegate bekommt die Sättigung des deutschen Markts weiter zu spüren. Im ersten Quartal sei der Konzernumsatz um drei Prozent auf 33,8 Millionen Euro gesunken, teilte die telegate AG mit. Verantwortlich dafür sei das weiter rückläufige Kerngeschäft in Deutschland und Österreich. Den Telefonauskünften macht unter anderem die Konkurrenz durch das Internet zu schaffen. Als Konsequenz bietet telegate den Kunden zunehmend nicht nur die gesuchte Telefonnummer an, sondern setzt verstärkt auf Serviceangebote, wie Kino- und Fernsehinbformationen, Apothekennotdienst, Nachrichten und Gewinnzahlen.

Bei der Stärkung der Ertragskraft kommt telegate voran. Das operative Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen stieg im Quartal um 19 Prozent auf 10,5 Millionen Euro. Der Nettogewinn legte von 3,2 auf 7,8 Millionen Euro zu.