Vorsicht

Crandy: Abrechnungspanne bei Guthaben-Aufladung

Wer den Auflade-Vorgang vorzeitig abbrach, zahlte trotzdem
Von Björn Brodersen

Bequemer soll das Aufladen von Prepaid-Karten mit dem mobilen Bezahlsystem Crandy werden. Doch leider kann es auch sehr teuer werden, wie das die teltarif-Redaktion am eigenen Leib hat erfahren müssen. Bei der Produktvorstellung von Candy führten wir einen kurzen Test des Angebotes durch. Dabei wurden uns jetzt für eine nur sechs Sekunden dauernde Verbindung über die 0900-1-Nummer 17,50 Euro in Rechnung gestellt. In dieser kurzen Zeit war es aber gar nicht möglich, eine Handy-Nummer über die Telefontastatur anzugeben und somit das Guthaben der entsprechenden Prepaid-Karte aufzustocken - Crandy hatte aber dennoch den vollen Preis abgerechnet.

Wie wir jetzt auf Nachfrage bei Crandy erfuhren, sind auch weitere Kunden von dem Abrechnungsproblem betroffen, laut Crandy-Hotline handelt es sich um eine Kundenzahl im dreistelligen Bereich. Nach Aussage einer Hotline-Mitarbeiterin sei der Betrag fälschlicherweise abgerechnet worden und werde den betroffenen Kunden automatisch in Form einer Gutschrift des Netzbetreibers Colt rückerstattet. Crandy-Nutzer sollten ihre Telekom-Rechnungen, über die der Betrag vom Anbieter eingezogen wird, deshalb genau daraufhin überprüfen, ob sie von der Abrechnungspanne betroffen sind. Keine Sorgen müssen sich Nutzer machen, deren Anrufe zu der 0900-1-Nummer gar nicht durchgestellt wurden, etwa weil die Rufnummer nicht übertragen wurde.

Normalerweise ist in Fällen, in denen die Aufladung aus Gründen von einem Benutzerfehler - beispielsweise durch die Eingaben einer falschen bzw. gar keiner Handynummer - oder bei Angabe eines Crandy noch nicht bekannten Handys das Guthaben nicht verloren, betont Markus Klier, Leiter Externe Kommunikation bei Crandy. Der Guthabenbetrag werde zunächst auf das Festnetzttelefon tranferiert und könne später jederzeit auf das Handy seiner Wahl übertragen werden. Hierfür stehe die spezielle Servicenummer 0800 1 272 639 113 zur Verfügung.

Aufladung um 15 Euro Telefonie-Guthaben kostet 17,50 Euro

Der Auflade-Service von Crandy funktioniert folgendermaßen: Für die Direktaufladung muss der Nutzer die Servicenummer 0900 1 CRANDY - also die 0900 127 26 39 - anwählen, dort seine Handynummer eingeben und die Eingabe mit der Stern-Taste bestätigen. Für jede Aufladung zahlt der Nutzer insgesamt 17,50 Euro, aber je nach Mobilfunknetz werden davon sofort höchstens 15 Euro als Telefonie-Guthaben aufgeladen, zwei Euro werden dem entsprechenden Crandy-Einkaufs-Konto zum Kauf von Klingeltönen, Logos oder Musikdownloads gutgeschrieben. 50 Cent gehen an Aufladekosten komplett verloren. Der Anruf zur 0900-1-Nummer wird übrigens nur entgegen genommen, wenn die jeweilige Rufnummer vom Festnetz übermittelt wird.