Nachfolgemodell

Tungsten E2 ab sofort im Handel

Helleres Farbdisplay, Bluetooth-Schnittstelle und Power-Akku
Von Yvonne Göpfert

Der Tungsten E2 Nach ersten Gerüchten um ein Nachfolgemodell des Tungsten E hat palmOne Inc. nun tatsächlich das neueste Gerät vorgestellt: den Tungsten E2. Der Handheld soll sich durch ein helleres Farbdisplay, eine integrierte Bluetooth-Schnittstelle sowie einen leistungsstärkeren Akku auszeichnen.

Der Newcomer ist mit einem Farbdisplay mit einer Auflösung von 320 mal 320 Pixeln ausgestattet. Der integrierte Speicher umfasst 32 MB, die unter anderem für MP3-Files, Fotos und Videos genutzt werden können. Erweitern lässt sich der Speicherplatz mit Karten im MMC-, SD- und SDIO-Format. Über die Anbindung an ein Bluetooth-Telefon kann der Anwender Mail empfangen und verschicken oder im Internet surfen. Außerdem an Bord befindet sich die Software DataViz's Documents To Go, die das Arbeiten mit Word, Excel und PowerPoint ermöglicht. In dem Gerät arbeitet ein 200 MHz Intel XScale-Prozessor.

Sowohl bei Endverbrauchern als auch bei Business-Anwendern soll der Tungsten E laut Hersteller höchst beliebt gewesen und knapp zwei Millionen Mal verkauft worden sein. Der Nachfolger E2 soll ab sofort erhältlich sein und für 249 Euro inklusive Mehrwertsteuer über den Ladentisch gehen.