Aktion

1 000 kostenlose SMS und MMS bei Vodafone

Tanz in den Mai mit kostenlosen netzinternen Nachrichten
Von Thorsten Neuhetzki

Am 30. April können Kunden im Vodafone-Netz kostenlos SMS und MMS verschicken. Nach der Nikolaus- und Valentinstags-Aktion ist dieses die dritte derartige Aktion bei dem Düsseldorfer Netzbetreiber. Ab morgen können sich alle Vodafone-Kunden unter der kostenlosen netzinternen Kurzwahl 22093 anmelden. Nach Auskunft der Vodafone-Pressestelle können sich "auch die Kunden vieler Provider" für diese Sonderaktion anmelden.

Zu beachten gilt, dass die Kunden bis zu 1 000 netzinterne SMS und MMS verschicken können. In welchem Verhältnis diese verschickt werden, spielt keine Rolle. Weiterhin gilt es für Prepaid-Kunden zu beachten, dass sie genügend Guthaben auf ihrer Karte haben. Die Kosten für die SMS und MMS werden an diesem Tag zunächst berechnet und nach Vodafone-Angaben etwa drei bis fünf Tage später wieder gutgeschrieben.

Anders sieht dieses bei Vertragskunden aus. Wer alle möglichen tausend MMS verschickt, wird sich über eine um 390 Euro zu hohe Mobilfunkrechnung wundern. Der Grund dafür: Vodafone wird diesen Kunden die verschickten Nachrichten komplett in Rechnung stellen und dann mit der nächsten oder übernächsten Rechnung wieder ausgleichen. Den zuviel gezahlten Betrag bekommt der Kunde jedoch nicht wieder auf sein Bankkonto erstattet, sondern behält es als Guthaben auf seinem Vodafone-Kundenkonto.