Befragung

83 Prozent der Deutschen kennen Voice over IP

Studie bescheinigt Internet-Telefonie gute Zukunftschancen
Von Thorsten Neuhetzki

Die Internet-Telefonie in Deutschland steht vor dem Durchbruch: Bereits 83 Prozent der Deutschen kennen den neuen Telekommunikationsstandard. Das geht aus der Studie "Voipen - Internet-Telefonie in Deutschland" von Roland Berger Market Research [Link entfernt] hervor. Demnach zeigt sich nahezu die Hälfte (44 Prozent) begeistert von den Einsatzmöglichkeiten dieser Technologie, 14 Prozent wollen Voice over IP in den nächsten zwölf Monaten nutzen. Telefonisch befragt wurden dabei 500 repräsentativ ausgewählte Privatpersonen zwischen 16 und 60 Jahren.

Kostenlose und günstige Gespräche sind entscheidend für Konsumenten

Vor allem niedrige Preise locken die Konsumenten zum Internet-Telefon: 77 Prozent lassen sich von günstigen Gesprächen ins klassische Festnetz überzeugen, 75 Prozent durch kostenlose Gespräche im Netz eines Anbieters. Auch Zusatzfunktionen machen das Internet-Telefonieren aus Verbrauchersicht attraktiv: 74 Prozent schätzen es besonders, die eigene Internet-Rufnummer weltweit verwenden zu können, 69 Prozent heben hervor, das sie das Telefonieren mit Office-Anwendungen verbinden können.

Die in dieser Studie genannte hohe Bekanntheit von VoIP lässt sich demnach vor allem auf Mund-zu-Mund-Propaganda im Bekanntenkreis (bei 40 Prozent aller Befragten) sowie die Berichterstattung in Fernsehen (25 Prozent) und Printmedien (22 Prozent) zurückführen. Insbesondere die führenden Internet-Service-Provider AOL, T-Online und Arcor kommen aus Sicht der Konsumenten derzeit als Anbieter von Internet-Telefonie in Frage. Allerdings fallen die aktuell beworbenen Serviceprodukte von VoIP-Anbietern noch vergleichsweise wenig auf.