Hardwarerückblick

Neue Handys: Die Höhepunkte im CeBIT-Monat

Zahlreiche Geräte im Vorfeld der CeBIT
Von Marie-Anne Winter

Das w800i Der April hat heute den März abgelöst - damit ist ein sehr ereignisreicher Monat in Sachen Handy vorbei. Weil sich im Vorfeld und während der CeBIT sehr viele Neuigkeiten drängelten, haben wir die wichtigsten Neuvorstellungen noch einmal in einer Übersichtsmeldung zusammengefasst. Den Reigen eröffneten in diesem Jahr die beiden skandinavischen Traditionsunternehmen der Branche, Nokia und Sony Ericsson, die mit ihren Präsentationen nicht erst auf den Rummel des CeBIT-Auftaktes warten wollten. Beide stellten ihre Neuheiten bereits am 1. März vor. Nokia präsentierte das Kamerahandy 6230i, das über eine Megapixelkamera und eine Push-to-Talk-Funktion verfügt. Außerdem stellten die Finnen das Business-Handy 6021 und das Einsteiger-Gerät 6030 vor.

Sony Ericsson konterte mit dem neue Mobiltelefon K750i, das über eine 2-Megapixel-Kamera und einen großen Speicher verfügt und dem Walkmanhandy W800i. Das Gerät wurde mit einem digitalen Music-Player von Walkman-Qualität mit bis zu 30 Stunden Akkudauer und einer 2-Megapixel-Kamera ausgestattet. Weitere Geräte von Sony Ericsson finden Sie in unserer Meldung vom 1. März.

Das erste eigene UMTS-Handy von Siemens

Das SXG75 Siemens stellte auf der CeBIT fünf neue Handys vor, darunter das erste eigene UMTS-Gerät SXG75. Es besitzt eine 2-Megapixel-Kamera und ist dank einer zweiten CIF-Kamera Videotelefonie-fähig, hat einen MP3-Player sowie ein FM-Radio und Bluetooth. Insgesamt will der angeschlagene Hersteller in diesem Jahr nur 15 neue Handymodelle einführen. Die Modelle CX75, CF75, M75 und CL75 stellten wir in einer CeBIT-Meldung bereits vor. Außerdem stellte Siemens im Laufe des Monats den S65-Nachfolger ohne Kamera vor.

Eine weitere interessante Entwicklung von Siemens war ebenfalls schon auf der CeBIT zu sehen, das New Interactive Phone. Das Gerät sieht auf den Ersten Blick wie ein etwas überdimensioniertes Handy aus. An einem Bügel kann ein Projektor ausgeklappt werden, mit dem eine vollständige Tastatur oder ein Display auf eine glatte Oberfläche projizieren werden kann. Die virtuelle Tastatur kann wie eine echte bedient werden, die angezeigten Telefonfunktionen werden mit einem Bluetooth-Stift bedient. Es können aber auch im Gerät gespeicherte Diashows oder Videos auf eine Wand projiziert werden.

Viele neue Geräte bei Samsung

Mit zahlreichen neuen Handys wartete der koreanische Hersteller Samsung auf. Zuerst mit den UMTS-Telefonen Z140 und Z700, dann mit dem 7-Megapixel-Handy SCH-V770 und schließlich mit einer Reihe weiteren Geräten, die wir Ihnen in verschiedenen News vorgestellt haben:

Das Z700

Es gab aber nicht nur neue Handymodelle im März, sondern auch eine neue Handymarke: Der Elektronikkonzern Grundig stellte erstmals auch Mobiltelefone vor, darunter zwei i-mode-fähige Geräte und ein CDMA-Telefon für den außereuropäischen Markt. Das M240 bietet eine 1,3 Megapixel-Kamera mit Zoom und einem TFT-Farbdisplay, das bis zu 65 000 Farben darstellt. Das Triband-Gerät verfügt über 64-fache polyphone Klingeltöne, SMS, MMS, Infrarotschnittstelle und Java-Gaming. Weitere Informationen zu den insgesamt sechs Geräten des Herstellers finden Sie unserer Meldung.

Schließlich stellte auch Sagem mt dem Megapixel-Kamera-Phone myX6-2 ein neues Gerät vor, das einen digitalen Music-Player und zahlreiche Fotofunktionen mitbringt. Ein neues Smartphone gab es auch bei PalmOne: Das Treo 650 verbindet Mobiltelefon und Organizer mit Palm-OS-5.4-Betriebssystem.

Über weitere Höhepunkte der diesjährigen CeBIT können Sie sich auch in einer weiteren Meldung informieren.