mobiles Büro

PalmOne stellt neues Smartphone vor

Treo 650 wird unter anderem von E-Plus angeboten
Von Volker Schäfer

PalmOne zeigt noch bis Mittwoch auf der CeBIT in Hannover ein neues Smartphone. Das Treo 650, so der Name des Geräts, verbindet Mobiltelefon und Organizer mit Palm-OS-5.4-Betriebssystem. Es eignet sich zum Beispiel auch zum Surfen im Internet und zum Verschicken und Empfangen von E-Mails. Der E-Mailempfang kann sogar automatisiert werden.

Der Mobilfunkteil unterstützt die GSM-Netze in den Frequenzbereichen um 850, 900, 1800 und 1900 MHz. Datenverbindungen sind über GPRS und den in Deutschland bislang von keinem Netzbetreiber unterstützten EDGE-Standard möglich. In UMTS-Netze kann sich das zweite Smartphone der Treo-Reihe - nach dem Treo 600 - dagegen nicht einbuchen.

Zur Ausstattung des Treo 650 gehören ein Farbdisplay mit einer Auflösung von 320 mal 320 Pixeln, eine eingebaute VGA-Kamera, ein MP3-Player sowie eine Qwertz-Tastatur. Das Gerät ist SMS- und MMS-fähig und für Verbindungen mit anderen Geräten, z.B. Freisprecheinrichtungen, Computern und Druckern, stehen die Bluetooth-Technologie und ein Infrarot-Port zur Verfügung.

Professionelle Anwender können den Handheld auch direkt mit einem Microsoft Exchange-Mailserver synchronisieren. Der Organizer umfasst einen Kalender, ein Adressbuch, sowie Aufgaben- und Memo-Listen. Für Telefongespräche stehen auch Funktionen wie Schnellwahl, Konferenzen und ein Lautsprecher zur Verfügung.

Wichtig ist auch der im Gegensatz zu vielen Windows Mobile-Geräten nicht-flüchtige Speicher. Das heißt, auch bei leerem Akku gehen keine Daten oder Anwendungen verloren.
Der Lithium-Ionen-Akku hat nach PalmOne-Angaben Kapazität für bis zu sechs Stunden Sprechzeit bzw. zwölfeinhalb Tage Standby-Zeit. Kunden, denen der 21 Megabyte große interne Speicher des Handhelds nicht ausreicht, können die Kapazität mit SD- bzw. MMC-Karten erweitern.

Das Smartphone ist 11,3 mal 5,9 mal 2,3 Zentimeter groß und wiegt 178 Gramm. Nach Angaben des Herstellers ist das Gerät für 799 Euro erhältlich. Mit Mobilfunkvertrag sollte das Telefon naturgemäß günstiger zu haben sein. Als erster deutscher Netzbetreiber hat E-Plus angekündigt, das Treo 650 in Kürze in sein Produktportfolio aufzunehmen.