Panne

E-Plus: Abrechnungsfehler am Osterwochenende

Karfreitag und Ostermontag versehentlich als Werktage behandelt
Von Volker Schäfer

Prepaidkunden von E-Plus, die noch einen Alttarif nutzen, bei dem an Wochenenden und Feiertagen günstigere Minutenpreise als an Werktagen gelten, staunten am Osterwochenende nicht schlecht. Das Guthaben sank deutlich schneller als gewohnt. Die Ursache war schnell ausgemacht: Deutschlands drittgrößter Mobilfunk-Netzbetreiber behandelte sowohl den Karfreitag, als auch den Ostermontag als Werktag, obwohl es sich in beiden Fällen um bundeseinheitliche Feiertage handelt.

Die E-Plus-Pressestelle bestätigte den Abrechnungsfehler auf Anfrage von teltarif.de und sicherte den betroffenen Kunden zu, dass die zuviel berechneten Gebühren auf den betroffenen Karten wieder gutgeschrieben werden. Dies erfolge automatisch, so dass sich die Kunden nicht selbst - z.B. über die Kundenbetreuung - darum kümmern müssen.

Die Gutschriften erfolgen nach Angaben der Pressestelle sukzessive. Ende dieser oder spätestens Anfang nächster Woche sollten demnach jedoch alle Kunden wieder den korrekten Guthabenstand auf ihrer Karte haben. Vertragskunden sind nach Angaben der E-Plus-Pressestelle von dem Abrechnungsfehler nicht betroffen.

Ebenfalls nicht betroffen sind Free & Easy-Kunden, die einen der aktuellen Tarife nutzen. Hier gelten an sieben Tagen in der Woche rund im die Uhr einheitliche Minutenpreise. Daran ändert sich auch an Feiertagen nichts.