Ausland

Swisscom Mobile: 1 Gigabyte für 50 Euro

Schweizerischer Mobilfunk-Netzbetreiber führt außerdem die EDGE-Technik ein
Von Volker Schäfer

Während in Deutschland Vodafone und o2 mit Vodafone Zuhause Web und surf@home zumindest örtlich begrenzt erste günstige Datentarife im Mobilfunk vorgestellt haben, gehen die Möglichkeiten in den Nachbarländern bereits deutlich weiter: In Österreich gibt es bereits Online-Tarife in den Mobilfunknetzen, bei denen im Paketpreis von - je nach Netzbetreiber - zwischen 29 und 39 Euro rund 500 bis 700 MB Datenverkehr inklusive sind. Jetzt zieht mit Swisscom Mobile auch das erste Handynetz in der Schweiz nach.

Ab Juni bietet der Marktführer unter den schweizerischen Mobilfunkanbietern einen Datentarif an, der 79 Franken im Monat kostet. Das sind umgerechnet rund 50 Euro. Dafür kann man zeitlich unbegrenzt online gehen, das Datenvolumen ist auf 1 GB im Monat begrenzt. Damit ist der Tarif sicher keine echte Alternative zu einer DSL-Flatrate. Bedenkt man jedoch, dass das Angebot landesweit und nicht - wie bei Vodafone Zuhause Web und o2 surf@home - nur an einer bestimmten Nutzungsadresse gilt, so ist der Tarif durchaus interessant.

Zum Vergleich: Die größten Datenpakete der deutschen Netzbetreiber haben 500 MB Inklusivvolumen. Der monatliche Grundpreis hierfür liegt jedoch mit Preisen zwischen 99,95 und 110,20 Euro deutlich über dem Tarif der Swisscom. Das heißt, für die Hälfte der Leistung (500 MB statt 1 GB) zahlen deutsche Kunden den doppelten Preis im Vergleich zu Swisscom.

Landesweites Breitband-Netz dank EDGE-Technologie

Ein weiterer Nachteil: Bislang hat sich kein deutscher Netzbetreiber für die Einführung der EDGE-Technologie entschieden. Diese ermöglicht auch außerhalb der UMTS-versorgten Regionen die Nutzung breitbandiger Online- und Multimedia-Dienste. Mit EDGE steigt die Übertragungsgeschwindigkeit im GSM/GPRS-Netz auf bis zu 200 kBit/s, während herkömmliches GPRS maximal an die Performance eines analogen Modems im Festnetz herankommt.

A1 bietet in Österreich bereits EGDE an. Swisscom Mobile nimmt nun als erster Mobilfunk-Netzbetreiber in der Schweiz ein flächendeckendes EDGE-Netz in Betrieb. Parallel hält das Unternehmen an seinen Ausbauplänen für das UMTS-Mobilfunknetz fest. Dieses versorgt schon jetzt rund 90 Prozent der schweizerischen Bevölkerung.