Asien-Funk

344 Millionen Chinesen haben ein Handy

Mobilfunkmarkt wächst weltweit
Von

Nach Angaben von Cellular News gibt es in China alleine in den ersten beiden Monaten diesen Jahres 9,25 Millionen neue Mobilfunknutzer. Nach Angaben des chinesischen Ministeriums für Informationsindustrie nutzten Ende Februar 2005 insgesamt 344,07 Millionen Chinesen ein Mobiltelefon. Zur gleichen Zeit stieg auch die Zahl der Festnetznutzer um 7,23 Millionen Nutzer auf insgesamt 319,68 Millionen.

Mobile Telekommunikation ist derzeit in vielen Ländern auf dem Vormarsch. Heute wachsen die Märkte in Afrika am schnellsten. Dort stieg die Verbreitung von Handys zwischen 1998 und 2003 um 5 000 Prozent an.

Wachstum auch in Deutschland

Auch für Deutschland sieht die Regulierungsbehörde für Post und Telekommunikation (RegTP) in ihrem aktuellen Jahresbericht noch keine Wachstumsgrenzen: "Die UMTS-Dienste hatten einen erfolgreichen Marktstart mit einer bis zu 70-prozentigen Netzabdeckung und es gibt attraktive Angebote aus dem Mobilfunkbereich, die Festnetzgespräche und Festnetzkunden abwerben wollen." Im vergangenen Jahr konnten demnach etwa 54,6 Millionen Sprachkanäle im Festnetz gezählt werden. Die Zahl der mobilen Sprechkanäle erhöhte sich hingegen von Ende 2003 bis Ende 2004 um zehn Prozent auf rund 71,3 Millionen.