5-in-1

DeTeWe OpenCom X32: Fünf Geräte in Einem

VoIP-ISDN-Telefonanlage mit DSL-Modem und Router ab Mai verfügbar
Von Julia Scholz

Zur Nutzung der immer populärer werdenden Internet-Telefonie stellte auch der Berliner Hersteller von Informations- und Telekommunikationsanlagen, DeTeWe, auf der CeBIT neue und aufgerüstete Hardware-Lösungen vor. Mit der OpenCom X32 hat das Unternehmen eine Telefonanlage entwickelt, die VoIP-Adapter, DSL-Modem und ISDN/DSL-Router in einem Gerät integriert.

Die Anlage kann sowohl an einem analogen als auch an einem ISDN-Anschluss betrieben werden und verfügt intern über vier Anschlüsse für analoge Endgeräte wie Telefon, Telefax und Anrufbeantworter. Computer können per LAN-Kabel oder eine USB-Schnittstelle angeschlossen werden. Für den Zugang ins Internet steht neben dem integrierten DSL-Modem im U-R2-Standard auch eine analoge und ISDN-Schnittstelle zur Verfügung.

Theoretisch vier VoIP-Gespräche gleichzeitig möglich

Telefoniert werden kann mit der Anlage über den analogen oder den digitalen Festnetzanschluss und mittels breitbandigem Internetanschluss per VoIP. Neben bis zu 10 ISDN-Rufnummern oder der analogen Festnetznummer verwaltet die Anlage bis zu vier Internet-Telefonnummern im SIP-Standard. Bei entsprechender Upstream Bandbreite könnten damit theoretisch bis zu vier VoIP-Gespräche gleichzeitig über eine Leitung geführt werden.

Der integrierte IP-Router regelt den Internetzugang angeschlossener Rechner über ISDN und DSL. Die einstellbare Fallback-Funktion von DSL auf ISDN sichert den Internetzugang, wenn DSL ausfällt. Eine installierte Firewall schützt die angeschlossenen Computer vor Angriffen aus dem Netz. Mit einem konfigurierbaren Sperrwerk kann die Anwahl kostspieliger Dialer-Rufnummern verhindert werden. Auch die Onlinekosten können über definierbare Zeit- und Volumenkonten kontrolliert und vordefiniert werden. Ein implementiertes Traffic-Shaping soll garantieren, dass die Sprachdaten bei VoIP-Gesprächen immer bevorzugt behandelt werden und Telefonate übers Internet bei gleichzeitigem Daten-Download nicht abbrechen oder gestört werden.

Neben SMS und MMS auch Callthrough-Funktion integriert

Die Möglichkeiten der klassischen Telefonie sind von den angeschlossenen Endgeräten abgängig. Grundsätzlich unterstützt die Anlage alle ISDN-Leistungsmerkmale, wie z. B. Dreierkonferenz oder Rufnummernanzeige. Auch eine Callthrough-Funktion ist integriert, die eingehende Gespräche automatisch weiterleitet. Funktionen wie SMS und MMS im Festnetz sind ebenfalls in Abhängigkeit von den Endgeräten nutzbar. Die Internet-Telefonie über SIP-Accounts ist kompatibel zu Internet-Telefonie-Betreibern wie sipgate, freenet oder 1&1.

Die OpenCom X32 soll ab Mai dieses Jahres lieferbar sein. Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers beläuft sich auf 189,90 Euro. Welche Serviceprovider das Gerät anbieten werden, konnte DeTeWe noch nicht mitteilen. Nach Aussage des Unternehmens laufen derzeit Gespräche mit verschiedenen Anbietern über eine gemeinsame Vermarktung. Verträge wurden jedoch noch nicht abgeschlossen.