CDMA

Neuvorstellung: Nokia veröffentlicht 2115i, 3155 und 6155

Geräte kommen noch 2005 auf den Markt, jedoch nicht in Europa
Von Thorsten Neuhetzki

Nokia 2115i Der finnische Handyhersteller Nokia hat einmal mehr neue Handys vorgestellt. Die neue Modelle 2155i, 3155 und 6155 sind jedoch nicht für den europäischen Markt bestimmt und können auch hier nicht eingesetzt werden. Der Grund dafür ist der Funkstandard. Statt per GSM oder UMTS funken die Geräte im CDMA-Standard, der in den USA und Asien eingesetzt wird.

2115i: Handy für Nutzer ohne Ansprüche

Dass es sich um optisch gelungene Geräte handelt, kann man angesichts der veröffentlichten Fotos kaum behaupten. Gerade das 2115i macht einen sehr funktionalen Eindruck, was von Nokia auch durchaus so beabsichtigt war. Es verfügt lediglich über eine "strenge Auswahl an Funktionen", so die Pressemitteilung des Herstellers. Immerhin gehören Sprachwahl, eine Freisprecheinrichtung und eine Lampe dazu. Um das Gerät optisch nach den eigenen Vorstellungen umzugestalten, gibt es austauschbare Cover. Nokia 3155

Standard-Features im Klapp-Design

Das 3155 verfügt über zwei Displays mit bis zu 262 000 Farben. Auf dem integrierten Speicher lassen sich lediglich zwölf Megabyte ablegen. Auch dieses Telefon verfügt über Sprachwahl und Freisprecheinrichtung, hat darüber hinaus aber noch ein Diktiergerät und kann sich mit dem PC synchronisieren. Damit die Zielgruppe der Business-Anwender auch während der Arbeitspausen unterhalten wird, hat das Klapp-Handy darüber hinaus ein Stereo-Radio an Bord.

Neues High-End-Gerät auf CDMA-Basis

Nokia 6155 Ein weiteres Klapp-Telefon, das auch mit einer Kamera ausgestattet ist, ist das 6155. Die 1-Megapixel-Kamera verfügt über einen achtfachen Digitalzoom, wird bei Dunkelheit unterstützt von einem LED-Blitz und unterstützt Videoaufnahmen mit 15 Bildern in der Sekunde. Zusätzlich erhältlich ist ein Navigationssystem, mit dem der Nutzer per Karten und Stimm-Anweisungen zu seinem Ziel geführt werden soll. Für Kunden, denen Klingeltöne besonders wichtig sind, hat Nokia dem 6155 64stimmige polyphone Klingeltöne und Real-Klingeltöne im MP3 und AAC-Format mitgegeben. Darüber hinaus werden auch Videoklingeltöne unterstützt.