Panne

a c n: Abrechnungspanne im Happy Surfing 1

Betroffenen wird der Fehlbetrag bei Reklamation rückerstattet
Von Björn Brodersen

Kostenloses Surfen bot der Internetprovider a c n bis vor wenigen Wochen noch in seinen beiden Happy Surfing genannten Internet-by-Call-Zugängen an. In beiden Angeboten war es möglich, zu bestimmten Zeiten für eine Stunde am Stück online zu sein, ohne dass nebenbei der Gebührenzähler tickte. Wer die anmeldefreien Kostenlos-Angebote genutzt hat, sollte vorsichtshalber einen Blick in seine Telefonrechnung werfen. Wie uns a c n-Pressevertreter und frühere Geschäftsführer Rudolf Peschel bestätigte, sind nämlich einigen Kunden fälschlicherweise die Onlineminuten in Rechnung gestellt worden.

Betroffen von dem Abrechnungsfehler sind anscheinend einige User, die Anfang Februar die Kostenlos-Stunde zwischen 12 und 13 Uhr im Tarif Happy Surfing 1 genutzt haben. Der Tarif wurde zum 4. Februar geändert, wobei die Kostenlos-Stunde in die Nacht verschoben wurde. Dennoch wurde beispielsweise in einigen Fällen, die der teltarif-Redaktion bekannt sind, Usern die Surfzeit im Kostenlos-Zeitfenster am Tag vor der Umstellung in Rechnung gestellt.

Keine automatische Rückerstattung des Fehlbetrags

Der Anbieter hat inzwischen den Fehler bestätigt und entschuldigt sich bei den Betroffenen. "Bei einzelnen Kundenkonten der a c n Internetdienste kam es leider zu Fehlabrechnungen", teilte uns Peschel mit. "Da wir eine schnelle und reibungslose Rückabwicklung wollen, haben wir sofort Kunden, die ihre Rechnung in den letzten Tagen reklamiert haben, den Fehlbetrag per Banküberweisung ausgeglichen." Kunden, die auf ihrer Rechnung ebenfalls falsche Abrechnungsbeträge entdecken, sollen sich per E-Mail an den Kundenservice unter support@acn.de wenden. Hier würden alle Fälle gründlich geprüft und im Falle eines Fehlers umgehend beglichen. Eine automatische Rückerstattung gibt es dagegen anscheinend nicht.

Inzwischen sind die Kostenlos-Stunden in beiden Happy Surfing-Tarifen gestrichen und die Zugänge aus der aktiven Vermarktung genommen worden. Da die Minutenpreise gleichzeitig erheblich gestiegen sind, raten wir von einer weiteren Nutzung ab. Im Tarif Happy Surfing 1 gelten zurzeit rund um die Uhr 2,96 Cent pro Minute, im Tarif Happy Surfing 2 sind es je nach Zeitfenster 1,25 Cent bzw. 4,69 Cent pro Minute. Abgerechnet wird jeweils sekundengenau.