Umstellung

a c n verschiebt kostenloses Surfen in die Nachtstunden

Neuer Tarif Private04 für Durchschnittsnutzer
Von Thorsten Neuhetzki

Der Internet-Provider a c n stellt seinen Happy Surfing 1-Tarif um. Diese Umstellung betrifft sowohl den Abrechnungstakt, als auch die Zeitfenster, in denen kostenloses surfen möglich ist. Bislang konnten die Kunden werktags zwischen 12 und 13 Uhr sowie am Wochenende zwischen 7 und 8 Uhr zum Nulltarif im Internet surfen. Nun ist dieses nur noch täglich zwischen 23 und 24 Uhr möglich.

Geändert hat sich auch der Abrechnungstakt und die Minutenpreise außerhalb des Kostenlos-Fensters. a c n rechnet in diesem Tarif nun im Sekundentakt ab, berechnet dafür jedoch recht hohe Minutenpreise. Montags bis freitags zwischen 0 und 8 Uhr werden 1,99 Cent pro Minute berechnet und zwischen 8 und 23 Uhr stolze 2,29 Cent pro Minute. Am Wochenende berechnet a c n zwischen 0 und 23 Uhr 1,35 Cent pro Minute.

Im neuen, anmeldepflichtigen Tarif Private04 betragen die monatlichen Grundkosten 55 Cent. Darin enthalten sind 60 Freiminuten. Daraus ergibt sich ein rechnerischer Minutenpreis von etwa 0,92 Cent. Außerhalb des Inklusivkontingentes werden zwischen 8 und 23 Uhr 0,9 Cent pro Minute berechnet, zwischen 23 und 8 Uhr 1,35 Cent pro Minute. Zusätzlich gibt es einmalige Registrierungskosten in Höhe von 99 Cent.