neu

NGI: Mehr Upstream für ADSL-Kunden

Anschluss-Angebot beinhaltet Flatrate-Zugang
Von Björn Brodersen

Der Internetprovider NGI hat sein ADSL-Angebot erweitert: Neben der bestehenden Standleitung DSL 1 MBit mit bis zu 1024 kBit/s im Downstream und 256 kBit/s im Upstream bietet der Axero [Link entfernt] -Ableger jetzt auch einen ähnlichen Anschluss mit 512 kBit/s im Upstream an. Das neue Produkt DSL 1 MBit plus beinhaltet einen Flatrate-Zugang und kostet 58 Euro pro Monat. Für das Upstream-Upgrade zahlt der Kunde also 13 Euro mehr als bei dem DSL-1-MBit-Anschluss.

Bei den Tarif-Features gibt es keine Unterschiede zwischen den beiden Angebotsvarianten: Der Kunde erhält jeweils eine .de-Domain, zehn E-Mail-Adressen sowie ein kostenloses DSL-Modem für die Dauer der Vertragslaufzeit. Installiert wird der ADSL-Zugang als Einzelplatz. Da es nach 24 Stunden eine Zwangstrennung gibt, ist die vom Provider gebrauchte Bezeichnung "Standleitung" nicht ganz zutreffend für den schnellen Internetanschluss. NGI überbrückt bei diesem ADSL-Anschluss die sogenannte "letzte Meile", also die letzten Meter der Telefonleitung zwischen dem Anschluss des Kunden und dem nächstgelegenen Hauptverteiler der Deutschen Telekom.

Das Einrichtungsentgelt beträgt bei zwölfmonatiger Mindestvertragslaufzeit 89 Euro. Wer den Anschluss mit Flatrate-Tarif gleich für zwei Jahre bucht, zahlt für die Einrichtung 49 Euro.