Eröffnung

Aufbruchstimmung auf der CeBIT

Ein Besuch auf der Messe kann sich lohnen - auch bei uns
Von Björn Brodersen

teltarif auf der CeBIT
Halle 12, Stand B15
Eine Woche lang steht Hannover wieder im Mittelpunkt der Telekommunikations- und Computerwelt. Heute hat die Branchenmesse CeBIT ihre Pforten geöffnet, Bundeskanzler Gerhard Schröder gab gestern Abend das offizielle Startzeichen. Die CeBIT ist die weltweit wichtigste Branchenschau mit 6 270 Ausstellern in diesem Jahr. Im Vorjahr hatten sich nur 6 109 Unternehmen angemeldet. Von heute an können sich die Besucher knapp eine Woche lang über neue Produkte und Trends informieren.

Bei seiner Eröffnungsrede lobte Schröder die Konkurrenzfähigkeit und Exzellenz der deutschen IT-Unternehmen. Sie hätten die Möglichkeiten einer globalisierten Wirtschaft konsequent genutzt. Auch Insider meinen zurzeit eine regelrechte Aufbruchstimmung zu verspüren, nachdem die Branche im vergangenen Jahr erstmals wieder auf Wachstumskurs gegangen war. Jetzt wächst die IT-Industrie deutlich schneller als die deutsche Gesamtwirtschaft.

Eine der Triebfedern für den neuen Aufschwung ist der endgültig erwartete Durchbruch der schnellen Mobilfunktechnologie UMTS. Während beispielsweise Siemens gestern mit Verspätung im Vergleich zur Konkurrenz sein erstes komplett selbst entwickeltes UMTS-Handy präsentiert hat, führt der kleinste deutsche Mobilfunkanbieter o2 am 15. April mit surf@home einen Internetzugang für Zuhause auf UMTS-Basis ein. Neben UMTS rücken im Mobilfunkbereich außerdem Fotohandys mit zwei und mehr Megapixel-Kameras in den Blickpunkt.

Internet-Telefonie als weiterer Schwerpunkt

Weitere Schwerpunkte in den kommenden sieben Tagen sind - das hat der gestrige Tag bereits gezeigt - drahtlose Übertragungstechnologien, breitbandige Internetverbindungen sowie die Internet-Telefonie (VoIP). Beispielsweise stellt der Hardware-Hersteller AVM seine neue FRITZ!Box Fon vor, an die auch ISDN-Telefone angeschlossen und mit der vier Gespräche gleichzeitig geführt werden können. 1&1 dagegen rüstet demnächst sein VoIP-Produkt unter dem Schlagbegriff "DSL-Telefonie" gehörig auf.

teltarif wieder vor Ort

Auch teltarif.de ist in diesem Jahr wieder als Aussteller und Berichterstatter auf der CeBIT vertreten. Unseren Stand mit der Nummer B15 finden Sie in der Halle 12. Ein Besuch kann sich übrigens lohnen, denn auch in diesem Jahr veranstalten wir wieder vor Ort ein Gewinnspiel, bei dem mit den topaktuellen UMTS-Handys Nokia 6680, Sony Ericsson V800 und Motorola E1000 attraktive Preise winken. Für alle, die nicht nach Hannover kommen, ist die Teilnahme auch online unter http://www.teltarif.de/gewinnspiel möglich.