Comeback

E-Plus: Hiptop funktioniert wieder

Von Störung waren weltweit alle Geräte betroffen
Von Volker Schäfer

Die Hiptops von E-Plus funktionieren wieder. Das erklärte das Unternehmen heute auf der CeBIT-Pressekonferenz in Hannover. Wie Thorsten Dirks, Geschäftsführer Innovation, IT & Operations von E-Plus weiter erläuterte, waren von dem mehr als zweitägigen Ausfall weltweit alle Hiptops bzw. Sidekicks betroffen gewesen. Unter der Bezeichnung Sidekick vermarktet T-Mobile den Hiptop in den USA.

Nach wie vor nicht möglich ist die Online-Administration der Hiptop-Accounts im Internet. Beim Versuch, auf die Homepage login.eplus-hiptop.de [Link entfernt] zuzugreifen, erhält man - wie schon seit Montagnachmittag - nur eine Fehlermeldung. Einige Nutzer berichten auch davon, dass sie zwar E-Mails verschicken und empfangen und den AOL Instant Messenger nutzen, aber nicht über den im Hiptop eingebauten Browser im Internet surfen können. Bleibt abzuwarten, wann wirklich alle Funktionen wieder zur Verfügung stehen.

Wie Dirks weiter erläuterte, waren Server- und Software-Updates beim Hiptop-Hersteller Danger der Grund für den Ausfall. Das Produkt richte sich in erster Linie an Privatkunden. Für Geschäftskunden und professionelle Anwender habe E-Plus den Blackberry im Angebot.