viele Tasten

Neues Handydesign erleichtert SMS- und E-Mail-Versand

LG und Panasonic erste Lizenznehmer von Fastap
Von

LG6190: Das erste Handy mit Fastap-Technologie (Quelle: mobilemag.com) Das kanadische Unternehmen DigitWireless präsentierte in der letzten Woche auf der Messe 3GSM World [Link entfernt] ein neues Tastaturdesign für Handys. Dabei sind in das klassische ziffernorientierte Display 26 Buchstabentasten integriert, die vor allem beim Versand von Textnachrichten und E-Mails ein schnelleres Tippen der Nachricht ermöglichen sollen. Unterstützt wird dieses neue Tastaturlayout durch eine spezielle Softwaretechnik, die Vertipper zwischen Buchstaben und Ziffern ausschließen soll. Diese Fastap genannte Technologie wurde von DigitWireless bislang an zwei Hersteller von Handys lizensiert: LG Electronics und Panasonic. LG hat mit dem LG 6190 bereits ein erstes Gerät auf den Markt gebracht, das seit Dezember letzten Jahres in Kanada verkauft [Link entfernt] wird. Panasonic hat sich bislang auf eine Designstudie beschränkt, die auf dem auch in Europa erhältlichen GD87 aufbaut.

Fastap: Kombination aus Tastatur und Softwarelösung

Das Fastap Tastaturlayout soll dem Handynutzer erlauben, Text- und Multimedianachrichten (SMS bzw. MMS) sowie E-Mails und Web-Browsing schneller und komfortabler als bislang zu erledigen. Die Nutzer können mit Fastap mit einem einfachen Tastendruck Buchstaben, Ziffern und einfache Satzzeichen auswählen, statt wie bislang bestimmte Tasten mehrfach zu drücken, um einen bestimmten Buchstaben auszuwählen.

Fastap besteht nicht nur aus dem neuen Tastaturlayout, das Herstellern ermöglicht, eine vollwertige Tastatur in ein herkömmliches Telefon zu integrieren, sondern auch aus speziellen Softwarekomponenten. Diese sollen beispielsweise verhindern, dass beim Tippen einer Telefonnummer beim versehentlichen Druck auf eine Buchstabentaste ein Buchstabe angenommen wird. Vielmehr wird der Tastendruck in eine Ziffer uminterpretiert.

Die neue Fastap-Tastatur konnte bei ersten Tests der teltarif-Redaktion in Cannes durchaus überzeugen. Sicherlich muss man sich an die neue Tastatur und die ungewohnte chronologische Position der Buchstaben von oben links nach unten rechts zunächst gewöhnen. Hat man diese Eingewöhnungsphase aber einmal hinter sich, so kann das P6190 und Fastap mit seinen Buchstaben-Zusatztasten, angenehmem Druckpunkt und sauberer Produktion speziell beim schnellen Verfassen von SMS und mobiler E-Mail punkten.