Bilanz

Talkline wächst doppelt so schnell wie der Markt

Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen ist aber gesunken
Von dpa / Björn Brodersen

Das Mobilfunkunternehmen Talkline hat im vergangenen Jahr seine Kundenzahl in Deutschland um mehr als 20 Prozent auf 2,6 Millionen steigern können. Damit sei das Tochterunternehmen der TDC Mobile International (früher: Tele Danmark) doppelt so schnell gewachsen wie der Markt, teilte Talkline heute in Elmshorn mit. Der Umsatz stieg um 14,7 Prozent auf 1,03 Milliarden Euro. Durch die Investitionen in die Kundengewinnung konnte der Gewinn nicht ganz auf dem Vorjahresniveau gehalten werden: Der Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) lag bei 60,5 (Vorjahr: 69) Millionen Euro.

Als richtig habe sich im letzten Jahr die Strategie erwiesen, neben dem klassischen Vertrieb über Fachhandelspartner auch Vertriebskooperationen einzugehen, erläuterte Talkline-CCO Torben Rick, zuständig für Marketing und Vertrieb. "Außerdem haben wir mit einer Vielzahl von Aktivitäten den E-Commerce-Bereich bei Talkline nachhaltig gestärkt und gleichzeitig den Kundenservice verbessert." Dies zeige sich nicht nur im Kundenwachstum, sondern auch in der kontinuierlichen Verbesserung der - regelmäßig ermittelten - Kundenzufriedenheit.