Bilanz

telegate mit Rekordergebnis

Wettbewerber der Telekom-Auskunft kann Gewinn mehr als verdreifachen
Von dpa / Björn Brodersen

Der Telefonauskunfts-Dienstleister telegate hat 2004 auch dank des Rückzugs aus den USA den höchsten Gewinn in seiner noch jungen Firmengeschichte erzielt. Der Überschuss sei von 7,5 auf 26,4 Millionen Euro gestiegen, teilte die telegate AG heute in München mit. Die Entkonsolidierung der US-Aktivitäten brachte dabei einen außerordentlichen Buchgewinn von 7,8 Millionen Euro. Der Umsatz legte um 21 Prozent auf 167,4 Millionen Euro zu. telegate ist mit seinem Dienst seit 1996 Wettbewerber der Deutschen Telekom bei der Telefonauskunft.

Um die Kunden enger an sich zu binden, will telegate noch in diesem Jahr eine kostenlose Telefon-Auskunft im Internet starten. Diese wird bislang nur vom Marktführer Telekom angeboten und sorgt seit Jahren für Streit zwischen den beiden Unternehmen, weil dadurch weniger Kunden die kostenpflichtigen Telefonauskünfte nutzen.

In den kommenden Jahren will sich telegate vor allem auf neue Angebote konzentrieren. So sollen die Call-Center künftig auch für externe Kunden arbeiten. Da die Telefoncenter rund um die Uhr besetzt seien, könnten die Mitarbeiter gerade in Randzeiten auch für andere Unternehmen arbeiten, sagte Albath. Wachstumsmöglichkeiten sieht telegate außerdem bei der Vermarktung von Daten an Unternehmen. Im Ausland will sich telegate nach der Einstellung des US-Geschäfts nun stärker in Europa engagieren. Besonders in Frankreich sieht Albath für telegate große Chancen.