Usenet

Newsserver news.individual.net wird kostenpflichtig

Jahresabo bleibt mit 10 Euro aber sehr günstig
Von Volker Schäfer

Einer der wenigen bislang kostenfreien Newsserver, news.individual.net, wird kostenpflichtig. Wie der Anbieter gegenüber seinen Nutzern mitteilte, ist es ab April nicht mehr möglich, den Service weiter kostenlos anzubieten. Stattdessen fällt künftig eine jährliche Abonnementgebühr in Höhe von 10 Euro an. Das ist im Vergleich zu anderen kommerziellen Newsservern immer noch sehr günstig. Neukunden können sich schon jetzt nicht mehr kostenlos registrieren, für Bestandskunden gilt bis Ende März eine Übergangszeit, in der sie sich entscheiden können, den Server künftig nicht mehr oder im Abonnement zu nutzen.

Die Abonnement-Abwicklung übernimmt die Firstgate Internet AG [Link entfernt] . Die Anmeldung kann direkt im Internet unter der Adresse news.individual.de vorgenommen werden. Die Bezahlung erfolgt durch ein Lastschriftverfahren oder per Kreditkarte. Die Abo-Gebühren werden jährlich im Voraus erhoben.

Die Tradition der Newsserver an der Freien Universität Berlin reicht bis ins Jahr 1989 zurück. Der Newsdienst stand seit jeher auch externen Interessenten Externen zur Verfügung. Zuletzt hielten die Administratoren das Angebot in ihrer Freizeit ehrenamtlich aufrecht.

Versuche, Sponsoren für das Projekt zu finden, scheiterten, so dass die einzige Möglichkeit für den Fortbestand des öffentlichen Servers die Einführung von Abonnement-Gebühren war. Zum 1. April wird diese Maßnahme nun in die Tat umgesetzt.

Newsserver, mit denen man sich an den Usenet-Newsgroups beteiligen kann, werden zwar auch von den meisten Internet-Providern angeboten. Vorteil von news.individual.net ist aber z.B. die Möglichkeit, den Server unabhängig davon zu nutzen, über welchen Internet-Zugang man gerade online geht. Das ist u.a. für Nutzer interessant, die sich je nach Tageszeit den jeweils günstigsten Internet-by-Call-Tarif heraussuchen.