multimedial

3GSM: Sony Ericsson setzt auf Inhalt

"rich content" im Fokus
Von

Sony Ericsson setzt künftig auf einen dreifachen Fokus: Imaging, Entertainment und Enterprise. Man erwartet nicht, dass es demnächst eine Marktsättigung für Handys gibt. Vielmehr werden künftige Innovationen das Wachstum weiter antreiben. Nach einfacher Telefonie (erste Welle) und Farbdisplays/Kamera (zweite Welle) soll die verbreitete Nutzung mobiler Inhalte die dritte Welle darstellen.

Entsprechend der wachsenden Bedürfnisse der Nutzer stellt auch Sony Ericsson drei neue UMTS-Endgeräte vor. Die zwei Handys (Klappe und "Bar") sowie die Laptop-Karte beschreibt eine seperate Meldung.

Musik im Fokus

Musik ist auch bei Sony Ericsson ein wichtiges Thema. Wichtigste Anforderungen an ein Musik-Abspielgerät sind: gutes Design, lange Laufzeit, ausreichend Speicherplatz, offene Standards, gute Audio-Qualität, Kopfhörer sowie eine einfache Bedienung. Die Musik-Handys werden von Sony Ericsson unter der vom mobilen Kassettenabspieler her bekannten Marke "Walkman" auf den Markt gebracht werden.

Der Kunde wird auf drei Wegen Musik in seine Musikhandys füttern können: Komprimierung seiner bestehenden CD-Sammlung, Kauf von Musik-Titeln im herkömmlichen Internet oder der Kauf von Titeln direkt beim mobilen Netzbetreiber. Auch bereits existierende Dateien wird der Kunde abspielen können.

Ausblick

Schon auf der CeBIT wird Sony Ericsson weitere Endgeräte und weitere Details zu den Musikdiensten vorstellen.