Asia-to-Europe

Erste UMTS-Handys für Europa aus China

ZTE stellt drei 3G-Handys vor
Von

Anläßlich des 3GSM Weltkongress stellt ZTE, Chinas größter Hersteller von Telekommunikationsausrüstung und -endgeräte, erste Mobiltelefone vor, die den europäischen UMTS-Standard unterstützen.

Die drei Geräte hören auf die Namen F808, F858 und F868. Alle drei Handys sind als Klapphandy ausgeführt und unterstützen neben den europäischen UMTS-Netzen auch die GSM-Netze in Europa und Amerika (900, 1800 und 1900 MHz).

UMTS-Handy: ZTE F808

UMTS-Handy: ZTE F808 Das Klapphandy F808 verfügt über eine drehbare Digitalkamera mit 300 000 Pixeln Auflösung, mit der auch Videos aufgenommen werden können. Ebenso dient die Kamera als Aufzeichnungsgerät für Videotelefonate. Das Handy verfügt ebenso über einen MP3-Player zum mobilen Abspielen von Musik. Das F808 misst 89 x 44 x 22 Millimeter und soll damit nach Herstellerangaben das kleineste UMTS-Handy der Welt sein. Dass dieses Aussage aktuell nicht mehr zutrifft, zeigte Samsung heute morgen mit dem Z500. ZTE F868

ZTE F858 und F868

Die beiden weiteren Geräte, F858 und F868, sind baugleich, wohingegen das F858 kostengünstig mit nur einem Display produziert wird und das F868 sich nach Angaben von ZTE an Geschäftskunden richten soll. Das Handy verfügt daher über zwei Displays und eine 1,3 Megapixel Digitalkamera.

Alle Endgeräte werden aktuell den Netzbetreibern vorgestellt. Dazu startet ZTE in den kommenden Wochen zu einer Roadshow durch ganz Europa. Dabei liegen nicht nur Deutschland, Frankreich, Spanien und Portugal auf der Reiseroute der Chinesen, auch zahlreiche osteuropäische Märkte und Türkei sollen besucht werden. ZTE hofft dabei, die Netzbetreiber von den flexiblen und kostengünstigen Telekommunikationsprodukten aus China zu überzeugen, so Ms. Fang Rong, Vize-Präsident der ZTE. Erste Geräte sind allerdings bereits bei einigen europäischen Netzbetreibern, z. B. Telefonica, im Test. ZTE hofft auf eine Markteinführung im Herbst diesen Jahres. Alle drei Handys sollen mit einem sehr attraktiven Preis-/Leistungsverhältnis auf den Markt kommen.