Zahlen

Vodafone meldet starkes Wachstum in Deutschland und weltweit

UMTS-Dienste werden von den Kunden gut angenommen
Von Thorsten Neuhetzki mit Material von AFP

Der weltgrößte Mobilfunkkonzern Vodafone hat mittlerweile 151,8 Millionen Kunden rund um den Globus. Im dritten Quartal des Geschäftsjahres (Oktober bis Dezember) habe das Unternehmen 5,4 Millionen neue Abonnenten gewonnen, teilte Vodafone mit. Dies sei die größte Zahl von Neukunden seit Ende 2000. Analysten hatten nur mit 4,4 bis 4,6 Millionen zusätzlichen Kunden gerechnet. Die Zahl der Nutzer des Multimediadienstes Vodafone live! stieg um 3,9 Millionen auf 28,3 Millionen.

Auch in Deutschland hat das Unternehmen gute Zahlen vorgelegt. Hier telefonieren nach Vodafone-Angaben derzeit 26,94 Millionen Kunden im Vodafone-Netz. Damit habe man im Jahr 2004 insgesamt 2,3 Millionen Kunden hinzugewonnen. Den Datendienst Vodafone live! nutzen in Deutschland 4,3 Millionen Kunden, im vergangenen Jahr waren es noch 2,7 Millionen.

Vor allem das Weihnachtsgeschäft, in dem die UMTS-Vermarktung im Vordergrund stand, betrachtet Vodafone als erfolgreich. In den letzten drei Monaten des Jahres habe man alleine 840 000 neue Kunden gewinnen können. Wie viele der Kunden sich für ein UMTS-Handy entschieden, teilte Vodafone nicht mit. Im Gespräch mit teltarif.de sagte Pressesprecher Heiko Witzke lediglich, die Zahl der verkauften UMTS-Telefone läge weit über den im Herbst angestrebten 100 000 Stück. Darüber hinaus teilte er mit, dass von den Vodafone-Datenkarten inzwischen seit dem Vermarktungsstart etwa 140 000 Stück verkauft worden seien.

"Das Jahr 2004 war ein sehr gutes Jahr für uns. Die Zahlen belegen, wie attraktiv Vodafone mit seinen Diensten wie Vodafone live! ist. Mit dem Start zum UMTS-Massengeschäft Mitte November haben wir eine neue Ära eingeläutet. Das ist bei unseren Kunden sehr gut angekommen. Die neuen Dienste wie Mobile TV, Music Download und Videotelefonie stoßen auf großes Interesse", sagte Jürgen von Kuczkowski, Vorsitzender der Geschäftsführung Vodafone D2 GmbH. UMTS werde auch die nächsten Jahre im Mittelpunkt der Vodafone-Strategie stehen. "Mit UMTS werden wir dafür sorgen, dass Mobilfunk immer attraktiver wird und wir weiter profitabel wachsen können."