Tarifänderungen

avivo: Internet by Call zum Einheitspreis

Kräftige Preiserhöhung in fünf weiteren Schmalbandzugängen
Von Björn Brodersen

Der Internetprovider avivo hat einen neuen Internet-by-Call-Tarif eingeführt und will gleichzeitig den Surfpreis in fünf anderen Zugängen deutlich erhöhen. Die Preisänderungen betreffen die Tarife ByCall24 Power alt, ByCall24 Active, CityTarif.Net Freizeit, CityTarif.Net Nacht und Germany by Call Super! und gelten ab dem 1. Februar. Ab dann kostet die Onlineminute in allen fünf Zugängen rund um die Uhr teure 1,99 Cent bei Abrechnung im Minutentakt. Von einer weiteren Nutzung der Tarife ab dem Umstellungsdatum raten wir daher ab.

Der neue Zugang von avivo mit dem Namen Germany by Call 24! ist das schon interessanter: Er weist einen einheitlichen Minutenpreis von 0,74 Cent pro Minute auf, der rund um die Uhr an allen sieben Tagen der Woche gilt. Zusätzlich fällt ein Einwahlentgelt von 9,9 Cent pro Verbindungsaufbau an. Solange keine Verbindungsabbrüche auftreten, rentiert sich dieser Tarif gegenüber Angeboten mit Einheitspreis und ohne Einwahlentgelt nach etwas mehr als einer Stunde.

Wer beispielsweise 60 Minuten lang mit dem neuen Zugang von avivo im World Wide Web surft, zahlt - eine tadellose Verbindung vorausgesetzt - insgesamt 54,3 Cent, bei einer Surfdauer von 90 Minuten 76,5 Cent. In den beiden aktuell am günstigsten Angeboten mit Einheitspreis - den Tarifen Callinet 24/7 von 01058 und 24Profi von Tele2 - fallen nach genau 60 Minuten 52,8 Cent bzw. nach 90 Minuten 79,2 Cent an.

Mit dem Zugang Access Alltime hat avivo selbst einen einwahlentgeltfreien Tarif mit Einheitspreis im Programm. Dort werden 1,09 Cent pro Minute bei Abrechnung im Sekundentakt berechnet. Die Einwahlnummer des neuen Zugangs Germany by Call 24! lautet 01935 2501, als Benutzername und Kennwort muss jeweils "24" in den DFÜ-Netzwerkeinstellungen eingegeben werden.