Kundendienst

Ricke will Service für Telekom-Kunden verbessern

T-Punkt-Kunden müssen innerhalb 5 Minuten bedient werden
Von AFP / Marie-Anne Winter

Kai-Uwe Ricke Bild: AFP Telekom-Chef Kai-Uwe Ricke will den Kundenservice seines Unternehmens laut einem Pressebericht deutlich verbessern. Per E-Mail habe Ricke seine Mitarbeiter angewiesen, künftig beispielsweise jeden Brief an die Telekom spätestens nach zwei Arbeitstagen zu beantworten, berichtete die Financial Times Deutschland (FTD [Link entfernt] ). Bei elektronischer Post müsse dies bereits innerhalb von 24 Stunden geschehen.

Eine weitere Anweisung lautet demnach, dass Kunden in den T-Punkten nach spätestens fünf Minuten bedient werden müssen. Zudem seien für defekte Handys Ersatzgeräte auszugeben und T-Mobile-Karten spätestens eine Stunde nach Verkauf freizuschalten.

Er habe immer wieder mit Kunden gesprochen, schreibt Ricke laut FTD. "Viele waren zufrieden mit unserer Arbeit, aber zu viele waren es nicht." Das müsse sich ändern: "Unsere Servicequalität entspricht noch nicht dem Standard, den unsere Kunden von uns erwarten."

Konzernkreisen zufolge soll das neue Servicekonzept ab kommenden Montag zunächst als Pilotprojekt in Berlin starten und später auf ganz Deutschland ausgedehnt werden, wie das Blatt weiter berichtet. Vorgesehen sei dabei auch, dass Top-Manager der Telekom künftig zeitweise in T-Punkten oder Callcentern arbeiten.