CeBIT-Preview

Siemens treibt vernetzte Heimkommunikation voran

Gigaset Home Entertainment und Internet-Telefonie
Von Björn Brodersen

Siemens M740 AV Unterhaltung und Kommunikation wachsen immer weiter zusammen. Mit der Einführung des Gigaset M740 AV stellt Siemens eine weitere Schnittstelle zwischen TV und PC bereit. Die Set-Top-Box ermöglicht den Empfang des digitalen terrestrischen Fernsehens (DVB-T) und lässt sich darüber hinaus per WLAN oder Kabel in das heimische Netzwerk einbinden. Auf der heutigen CeBIT-Preview [Link entfernt] in Hamburg hat der Hersteller das Gerät, das bereits für knapp 300 Euro im Handel erhältlich ist, in den Mittelpunkt seiner Präsentation gestellt.

Mit der M740 AV lassen sich Programme schnurlos oder per Kabel auf der Festplatte des heimischen PC oder einer externen USB-Festplatte aufzeichnen. Der Anschluss einer externen Festplatte (HDD) ist über eine der beiden USB-Schnittstellen möglich, während ein DVD- oder ein Video-Rekorder über eine der beiden SCART-Buchsen an die Set-Top-Box angeschlossen werden kann. Die Aufzeichnung kann dabei am Fernseher über die Fernbedienung des Gigasets M740 AV vorgenommen werden. Dank eines so genannten Twin-Tuner - das Gerät besitzt also zwei DVB-T-Empfänger - kann der Nutzer während der Aufzeichnung ein anderes Programm anschauen. Außerdem erlaubt die neue Set-Top-Box das Streaming von PC-Media-Dateien wie beispielsweise Videos auf den Fernseher. Auch das zeitversetzte Sehen einer Sendung wird durch eine Timeshift-Funktion möglich.

Weitere Ausstattungsmerkmale sind ein On-Screen-Display (OSD) und ein elektronischer Programmführer für sieben Tage. Für den PC-Anschluss über WLAN sind als Zubehör der Gigaset WLAN Repeater sowie der Gigaset USB Adapter 54, der USB Stick 54, die PC-Card 54 oder die PCI Card 54 erhältlich. Zusammen mit der Set-Top-Box Gigaset M340 T für den digitalen Fernsehempfang über Antenne sowie der Gigaset M340 S für digitalen Satellitenempfang von TV- und Radioprogrammen bildet die Gigaset M740 AV das Gerüst für die neue Siemens-Produktlinie Gigaset Home Entertainment.

Weitere Neuheit in diesem Jahr: ein WLAN-Mobilteil

Ebenfalls auf der CeBIT wird Siemens ein WLAN-Mobilteil, das dem SIP-Standard genügt, vorstellen. Zu den Ausstattungsmerkmalen des Schnurlostelefons werden unter anderem ein beleuchtetes Display, eine Freisprechfunktion und ein Telefonbuch für 200 Einträge gehören. Das Gerät funktioniert an jedem WLAN-Hotspot oder -Router, der den 802.11g-Standard unterstützt. Verkaufsstart soll im Juni dieses Jahres sein, der Preis steht noch nicht fest. Für den März kündigte Siemens eine WLAN-Kamera an. Ab April soll außerdem die neue Produktlinie Gigaset WLAN 108 MBIT erhältlich sein. Dazu werden ein WLAN-Router, ein WLAN-Repeater, ein USB-Adapter sowie eine PC-Card gehören.

Über weitere Vorstellungen von Siemens auf der diesjährigen CeBIT haben wir bereits berichtet: die zusammen mit Skype entwickelte VoIP-Lösung für schnurlose DECT-Telefone, Gigaset M34 USB, sowie der WLAN-Router Gigaset SX541 WLAN dsl. Neuigkeiten aus dem Handybereich will Siemens frühestens Ende Januar bekannt geben, darunter sollen sich aber auch "einige Überraschungen" befinden.