Neustart

01029: Start neuer Call-by-Call-Gesellschaft in Kürze?

Telefonate in einigen Teilen Deutschlands schon möglich
Von Thorsten Neuhetzki

Die Website 01029.com Nachdem wir im Oktober bereits über eine Netzzusammenschaltungsvereinbarung zwischen der T-Com und der 01029 Telecom berichteten, sind nun die ersten Telefonate über die neue Netzkennzahl möglich. Testanrufe der teltarif-Redaktion in verschiedenen Regionen Deutschland ergaben, dass der Netzausbau schon weit fortgeschritten ist. Allerdings konnten wir nicht in allen getesteten Orten Telefonate über die neue Netzkennzahl führen.

01029 Telecom gehört allem Anschein nach zu der Gruppe um Callax Telecom und 01058 Telecom. Darauf deutet sowohl die Domain 01029.com hin, die auf die Firma Telecall registriert wurde und unter der schon eine Website sichtbar ist. Auch die Adresse, mit der die Netzkennzahl 01029 bei der RegTP registriert wurde, sowie die Tarifansage vor den Gesprächen deuten auf einen Zusammenhang mit den Düsseldorfer Gesellschaften hin. Sascha Zimmermann, Pressesprecher der Callax-Gruppe, wollte sich auf Nachfrage von teltarif nicht zu der 01029 Telecom äußern.

Gespräche ab einem Cent pro Minute möglich

Die Website 01029.com Offizielle Tarife von 01029 liegen uns derzeit noch nicht vor. Aufgrund der Tarifansage lassen sich jedoch erste Anhaltspunkte für die künftige Tarifstruktur ablesen. Vor 17 Uhr kündigte die Tarifansage einen Minutenpreis von einen Cent an. Nach 17 Uhr verkündete die Tarifansage dann einen Minutenpreis von 2,5 Cent. Nicht bekannt ist, ob es weitere Zeitzonen gibt und wann die günstige Zeitzone mit dem Preis von einem Cent pro Minute beginnt. Ortsgespräche scheinen mit der 01029 zunächst nicht möglich zu sein. Bei Gesprächen in die deutschen Mobilfunknetze wurde uns ein Preis von 15,4 Cent pro Minute angesagt. Sobald uns offizielle Informationen zur Tarifstruktur von 01029 vorliegen, werden wir den Anbieter auch in unseren Tarifrechner aufnehmen.