Erfolgsfaktoren

Umfrage: o2 hat die zufriedensten Kunden

Studie "Zufriedenheit und Loyalität mit dem privaten Mobilfunkanbieter"
Von Marie-Anne Winter

Mobilfunkanbieter befinden sich stetig auf dem Prüfstand der Kunden. Dabei ist wenig überraschend, dass diejenigen erfolgreich sind, die überdurchschnittlich zufriedene Kunden haben. Das soll beispielsweise bei o2 der Fall sein: 84,2 Prozent der o2-Kunden sind sehr zufrieden oder zufrieden mit ihrem Anbieter. Aus diesem Grund können sich 87 Prozent der o2-Kunden keinen Wechsel zu einem anderen Anbieter vorstellen. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie durch die Hamburger Marktforscher vom dpm-team [Link entfernt] . Die Studie basiert auf einer bundesweiten Befragung von 1 000 Personen im Alter von 18 bis 49 Jahren, die vom 1. Dezember bis 8. Dezember 2004 über das Umfrageportal Meinungspool im Internet durchgeführt wurde.

Der Mobilfunkmarkt wächst trotz allgemeiner Wirtschaftsflaute stetig weiter. Gleichzeitig müssen die vier Großen T-Mobile, Vodafone, E-Plus und o2 steigenden und neuen Ansprüchen der Kunden gerecht werden, um keine Marktanteile zu verlieren. Betrachtet man die Gesamtzufriedenheit folgen hinter o2 (84,2 Prozent) erst mit einigem Abstand Vodafone (70,9 Prozent), E-Plus (Top2Box 70,2 Prozent) und T-Mobile (64,3 Prozent).

Zufriedene Kunden sind treu

Der Grad der Kundenzufriedenheit wirkt sich auch auf die persönliche Treue zum Anbieter bzw. die Beschäftigung mit einem Anbieterwechsel aus. So denken nur 13,0 Prozent der o2-Kunden am Ende ihres Vertrages über den Wechsel zu einem anderen Anbieter nach. Vodafone-Kunden spielen zu 21,1 Prozent mit diesem Gedanken. Bei Nutzern von T-Mobile (28,9 Prozent) und E-Plus (29,2 Prozent) kommt sogar bei mehr als jedem Vierten ein Wechsel in Frage. Der meistgenannte Grund für einen Wechsel ist ein besseres Konkurrenzangebot (48,8 Prozent). Die Studie zeigt, dass jedes Unternehmen seine Kunden besser kennen und verstehen lernen sollte, um sie schätzen und halten zu können. Existiert eine starke Loyalität und damit hohe Kundentreue, kauft der Kunde aus Überzeugung immer wieder bei seinem Unternehmen.