Störung

o2: Pannen beim LOOP-Easy Money

Auszahlung stockte für etwa eine Woche
Von Volker Schäfer

o2-LOOP-Kunden werden normalerweise mit einer Gutschrift für eingehende Gespräche belohnt, die sie im eigenen Netz, also nicht im Roaming bei T-Mobile oder im Ausland, empfangen. 2 Cent ist dem Netzbetreiber jede eingehende Gesprächsminute wert. Immer wenn ein Betrag von 50 Cent erreicht ist, wird das Geld dem Guthaben auf der Prepaidkarte hinzugefügt.

Seit Anfang Januar beklagten zahlreiche LOOP-Kunden ausbleibende Easy Money-Gutschriften, obwohl sie hierfür genügend eingehende Gespräche hatten. Ursache hierfür war ein technischer Fehler. Dieser wurde nach Angaben der Pressestelle des Netzbetreibers inzwischen behoben. In der Tat erfolgen seit Montagabend wieder erste Gutschriften.Wie die o2-Pressestelle weiter erklärte, wird den Kunden das Easy Money für Gespräche, die während der Zeit der Störung eingingen, noch nachträglich gutgeschrieben. Die Gutschriften sollten spätestens in den nächsten Tagen bei allen Kunden erfolgen.

o2 war der erste Netzbetreiber, der Guthaben für eingehende Telefonate auszahlt. Inzwischen bietet T-Mobile mit XtraClever für seine Prepaid-Kunden ein vergleichbares Feature an. Allerdings erhalten die Xtra-Kunden pro Gesprächsminute nur einen Cent.