3G

Vodafone Zuhause bis Ende März verlängert

Außerdem UMTS-SpezialPakete weiter erhältlich
Von Volker Schäfer

Vodafone wird seine UMTS-SpezialPakete auch in Zukunft anbieten. Die im November zum Start der UMTS-Vermarktung für den Massenmarkt eingeführten Tarife werden damit nun zeitlich unbefristet angeboten.

Basis der UMTS-SpezialPakete sind die Vodafone-Minutenpakete. Zusätzlich erhalten die Kunden der UMTS-SpezialPakete die Vodafone live!-Flatrate und monatlich 1 000 Gesprächsminuten für Telefonate am Wochenende. Auch monatlich zwei Stunden Mobile TV, d.h. ausgewählte TV-Sendungen als UMTS-Livestream, und ein MusikDownload sind bereits inklusive.

Bis 15. April können ferner monatlich 2 Megabyte Datentransfer im Internet ohne Aufpreis genutzt werden und die Videotelefonie ist zum Preis normaler Sprachtelefonate erhältlich. Über die Preise für die Videotelefonie ab Mitte April ist noch nichts bekannt.

Vodafone Zuhause noch bis Ende März erhältlich

Bis 31. März verlängert hat der Netzbetreiber den Vodafone Zuhause-Tarif. Bis Ende März kann das Angebot somit weiter gebucht werden. Ob Vodafone Zuhause danach als regulärer Tarif - möglicherweise mit erweiterten Features - fortgeführt wird, ist noch nicht entschieden.

Branchengerüchten zufolge soll auch ein Internet-Zugang via UMTS zu Sonderkonditionen innerhalb einer Zuhause-Zone im Gespräch sein. Nachteil des derzeitigen Telefontarifs gegenüber dem Genion-Angebot von o2 ist zudem die fehlende Festnetz-Nummer auf dem Handy. Ferner fehlt die Möglichkeit, abgehende Gespräche auch außerhalb der Zuhause-Zone zu führen.

Vodafone führt derzeit allerdings eine Befragung unter den Nutzern des Sondertarifs durch. Somit ist es gut denkbar, dass auch Kundenwünsche in eine mögliche Weiterentwicklung des Preismodells mit einfließen.