Tarifänderungen

NGI: Gedrosselte DSL-Flat für 8,40 Euro

Faventia erhöht Surfguthaben in den Volumentarifen
Von Björn Brodersen

Der Internetprovider NGI hat die monatlichen Grundkosten seiner bisher so genannten Gamersflat von 14,99 auf 8,40 Euro gesenkt. Der jetzt als Flat 128 bezeichnete DSL-Zugang kann mit einem T-DSL 1000-Anschluss genutzt werden, die Bandbreite wird aber vom Provider auf 128 kBit/s im Up- und im Downstream beschränkt. Als Zusatzleistungen erhält der Kunde bis zu 20 Mail-Adressen, 25 MB Webspace sowie eine .de-Domain. Ein Einrichtungsentgelt für den Zugang fällt nicht an. Die Änderung gilt auch für Bestandskunden.

Tarifänderungen nahm auch der Anbieter Faventia in seinen DSL-Zugängen vor. Diese aber gelten vorerst nur für Neukunden, Bestandskunden werden erst auf Wunsch auf die neuen Konditionen umgestellt. In den Volumentarifen T-DSL Volumen 1000 und 3000 wurde das monatliche Surfguthaben auf 2 bzw. 5 GB erhöht. Dafür müssen die Kunden fortan allerdings auch ein Einrichtungsentgelt in Höhe von 3 bzw. 5 Euro für den Zugang zahlen. Außerdem ist der Preis für angefallenen Mehrverbrauch leicht angehoben worden.

Dagegen ist die Einrichtungsgebühr im Tarif Volumen by Call gestrichen worden. Das kostenlose Inklusivvolumen beträgt dafür nur noch 0,6 statt 1,1 MB pro Monat. Weitere Änderungen nahm Faventia an der FlexiFlat vor. Wichtigste Neuerungen: Künftig erhalten die Kunden ein kostenloses Inklusivvolumen von 1 GB pro Monat, die Abrechnungsstufe von bis zu 9 GB genutztem Datenvolumen fällt weg. Die genauen Tarifdetails finden Sie auf unserer Anbieterseite.