xdial

UMTS-Komplettpaket

Vodafone UMTS-SpezialPakete bei Debitel
Von Gordon Hölsken

Hierbei handelt es sich um Verträge mit einer Laufzeit von 24 Monaten, die sich aus einem Minutenpaket und den UMTS-Extras Videotelefonie, HandyTV, Musicdownload und Vodafone live-Flatrate zusammensetzen. Zusätzlich kann über die Vertragsdauer von 24 Monaten die Tarifoption HappyWochenende genutzt werden. Die UMTS-SpezialPakete in Verbindung mit den UMTS-Handys sind ein Angebot für Privatkunden, die für 5 Euro Aufpreis zu den vergleichbaren Sprachtarifen ein komplettes Inklusivpaket an UMTS-Diensten erhalten.

Die UMTS-SpezialPakete gibt es mit vier verschiedenen Minutenpaketen. Für 50 Inklusivminuten beträgt der monatliche Paketpreis 20 Euro, für 100 Inklusivminuten 30 Euro, für 200 Inklusivminuten 45 Euro und für 500 Inklusivminuten sind monatlich 95 Euro zu bezahlen.

Der Vorteil der UMTS-Extras soll darin bestehen, dass bereits viele Inklusivleistungen im Preis von 5 Euro monatlich enthalten sind und somit Preistransparenz bei den UMTS-Diensten gegeben ist. Folgende Leistungen stehen jeden Monat zur Verfügung: Bis zum 15.04.2005 können die Inklusivminuten ohne Mehrkosten für Videotelefonie genutzt werden. Der Abruf von monatlich zwei Stunden Handy-TV ist möglich, wobei zum Start fünf Kanäle mit ausgewählten Highlights von RTL, N24, MTV, Comedy und Bundesliga zur Verfügung stehen.

Die Vodafone live!-Flatrate ermöglicht zeitlich unbegrenztes Surfen im Vodafone live!-Portal. 2MB Datenvolumen stehen jeden Monat für den Internetzugang oder für E-Mail bereit. Und mit Mobile-Mail steht eine E-Mail-Adresse mit 500 MB Speicherplatz und kostenloser SMS-Benachrichtigung zu den ersten 50 E-Mails pro Tag zur Verfügung. Ein Musik-Download auf das Handy oder alternativ der Download eines Realtones runden das monatliche Datenangebot ab.

Die Tarifoption HappyWochenende ist in allen Paketen für die ersten 24 Monate kostenlos enthalten. Monatlich stehen so 1000 Freiminuten ins deutsche Vodafone-Netz oder ins deutsche Festnetz zur Verfügung. Jeden Monat zahlt der Kunde für den Paketpreis im Vergleich zur Buchung der einzelnen Tarifbestandteile also 5 Euro weniger, was über die Laufzeit von zwei Jahren eine Ersparnis von 120 Euro ausmacht.