Erlebnis-Shopping

o2 eröffnet heute Flagship Store in München

Eröffnungsangebot mit dem aktuellen Multimediahandy Nokia 7610
Von Marie-Anne Winter /

Für den Geschäftsplausch In Zeiten, in denen jeder, der ein Handy haben will, bereits mindestens eins besitzt, müssen sich die Mobilfunkanbieter allerhand einfallen lassen, um Aufmerksamkeit zu erregen. Dazu gibt es verschiedene Strategien: Man kann die Preise senken und/oder Endgeräte möglichst billig anbieten - das drückt aber die Margen. Oder man investiert in Service und/oder neueste Technik, um die Kunden vom Mehrwert der Angebote zu überzeugen, der natürlich auch mehr kostet. Und/oder man kauft möglichst prominente Werbeträger ein, die möglichst breitenwirksame Sprüche absondern. Und, das gehört heutzutage auch dazu, man eröffnet einen Flagship Store. So tat es mobilcom bereits im Sommer in der Hauptstadt Berlin.

Heute nun eröffnet der erste o2 Flagship Store in München seine Tore. Das Flaggschiff von o2 liegt direkt am illustren Marienplatz, wo sich auch das Rathaus samt Glockenspiel befindet. In der historischen Kulisse sorgt o2 auf zwei Etagen mit insgesamt 250 Quadratmetern Verkaufsfläche für ein modernes, multimediales Kauferlebnis. Ein begehbares, mediales Kommunikationsband und multimediale Info-Boards sollen den Kunden die Marke o2 "spürbar nahe" bringen und die Mobilfunkwelt von o2 Germany erlebbar machen. Das multimediale Kommunkiationsband

Das fängt schon mit dem virtuellen Schnee auf dem Boden des Geschäftes an, in dem der Kunde mit seinen Schritten Spuren hinterlässt. Im Sommer soll eine Wiese simuliert werden, inklusive der niedergetretenen Grashalme. Der Kunde kann sämtliche Geräte und Angebote in voller Funktionalität ausprobieren. Außerdem gibt es eine fernbedienbare Fotostation zum Drucken und Versenden von MMS und einen interaktiven Musicbrowser zum Probehören und Herunterladen von Songs. 14 Mitarbeiter sollen sich in der neuen o2-Erlebniswelt um die Wünsche der Kunden kümmern. Im Shop gibt es auch ein Terminal, an dem Prepaid-Karten sämtlicher Netzbetreiber aufgeladen werden können.

Zur Eröffnung gibt auch es ein spezielles Angebot: Kunden, die vom 2. bis 4. Dezember in den o2 Flagship Store kommen und einen Laufzeitvertrag abschließen, können das Nokia 7610 für einen Preis ab 9,95 Euro kaufen.