Tipps und Tricks

Sicher im Internet shoppen

Vor- und Nachteile des Einkaufens in Online-Shops
Von Björn Brodersen

Die beteiligten Händler und Preisdatenbanken betonen es immer wieder: Der Verkauf von Konsumartikeln über das Internet boomt. Untermauert wird dies durch die Ergebnisse zahlreicher Studien. So gehen der Hauptverband des Deutschen Einzelhandels (HDE) und das Electronic-Commerce-Center (ECC Handel) von einem Umsatzvolumen von 3,2 Milliarden Euro im diesjährigen Weihnachtsgeschäft aus. Das seien knapp fünf Prozent des gesamten Geschäfts in den Monaten November und Dezember des deutschen Einzelhandels. Der E-Commerce-Gesamtumsatz für dieses Jahr wird einer HDE-Prognose wohl bei 13 Milliarden Euro liegen, im kommenden Jahr bei 14,5 Milliarden Euro.

Weiteres Anzeichen für einen Boom des E-Commerce: Wie der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) in einer Untersuchung herausfand, weisen 47 Prozent aller .de-Domains, auf denen Umsatz generiert werden soll, einen eigenen Online-Shop auf. Rund ein Viertel dieser Websites verlinkten zu externen Online-Händlern. Verbandspräsident Arnd Groth sprach kürzlich von einem "zurückgekehrten Gründergeist" in einem "wahrnehmbaren Wirtschaftszweig". Der Verband geht von einem Beschäftigungsanstieg in der Branche von aktuell rund 367 000 auf 400 000 Mitarbeiter zu Beginn des kommenden Jahres aus.

Immer mehr Online-Käufer vertrauen anscheinend auch den Sicherheitsstandards der Anbieter: Insgesamt 91 Prozent der Befragten einer Studie des Online-Vermarkter-Verband EIAA (European Interactive Advertising Association) gab an, mit den Erfahrungen beim Online-Shopping in diesem Jahr zufrieden gewesen zu sein. Ein Drittel der Nutzer hätte sich dabei noch sicherer bei ihren Einkäufen gefühlt als noch vor einem Jahr.

Produkte der Unterhaltungs-Elektronik gehören zu den Verkaufs-Rennern

Zu den im Internet gut laufenden Waren gehören unter anderem Produkte aus dem Bereich der Unterhaltungselektronik wie Digitalkameras, MP3-Player, DVDs, CDs und Mobiltelefone. Die Vorteile des Online-Kaufs: Käufer und Verkäufer sind nicht mehr an das Ladenschlussgesetz gebunden. Auch kann der Kunde durch die Aufhebung der räumlichen Entfernung bei übersichtlich geordneten Online-Shops schneller an aktuelle Informationen über das Angebot kommen, und Bestellung und Vertragsabwicklung können schneller abgewickelt werden. Standortvor- und Nachteile spielen bei den Online-Anbietern keine Rolle mehr, man kann sogar ohne größere Umstände bei im Ausland ansässigen Firmen einkaufen.

Doch der Kauf im Internet hat nicht nur Vorteile: Anders als beispielsweise im Mobilfunk-Shop um die Ecke kann der Kunde das gewünschte Handy nicht vor dem Kauf in die Hand nehmen und Qualität und Beschaffenheit überprüfen, auch auf eine Beratung durch einen Verkäufer muss er verzichten. Stattdessen sieht er auf der Anbieter-Website allenfalls Abbildungen des Geräts und erhält Informationen zu Qualität, Beschaffenheit, Größe und Ausstattung und eventuellen Angebots-Extras nur in Textform. Außerdem sind die Informationen über den Anbieter selbst oft nur schwer zugänglich. Auch ist es nicht so, dass die über das Internet angebotenen Waren generell günstiger sind als die gleichen Produkte in den herkömmlichen Läden. Für das "Preiswert-Image" sorgen nach Ansicht des HDE vor allem die Gebrauchtwaren-Angebote von Online-Auktionen. Dieser Anteil am Einzelhandelsumsatz belaufe sich allerdings auf unter 0,5 Prozent.

Alles Wissenswerte rund ums Online-Shopping

Für viele ist der Geschenkekauf im Internet inzwischen eine echte Alternative zum Shoppen in überfüllten Einkaufsstraßen in der Stadt geworden. Aber auch zu anderen Zeiten schätzen beispielsweise Mobilfunkkunden die Möglichkeit des Online-Shoppings. Immer mehr Mobilfunkanbieter gehen dazu über, Dienstleistungen online im Internet zu offerieren. Für den Kunden, der keinen persönlichen Beratungsbedarf hat, ist es durchaus bequem, vom heimischen Schreibtisch aus ein Handy zu kaufen und dazu einen Kartenvertrag abzuschließen. Damit die Käufer aber beim Einkaufsbummel im World Wide Web keine böse Überraschung erleben, sollten sie einige Vorsichtsmaßnahmen beachten. Denn die Betrügereien im Internet nehmen weiter zu. Wir verraten Ihnen auf den folgenden Seiten die wichtigsten Tipps und Tricks für das Online-Shopping, um das Risiko, einem Betrüger aufzusitzen, möglichst gering zu halten.