wichtig

Wichtiges Sicherheitsupdate für den Internet Explorer

Microsoft stuft die Sicherheitslücke als kritisch ein
Von

Microsoft hat heute eine neue Sicherheitswarnung für den Internet Explorer veröffentlicht. Demnach ist es möglich, spezielle Webseiten so zu präparieren, dass bei deren Anzeige im Internet Explorer (Version 6 oder 6 SP 1) fremde Programme ausgeführt werden. Auf diesem Weg können Dialer, Viren, Trojaner oder Würmer unbemerkt auf den Rechner des Opfers eingeschleust werden.

Nicht betroffen von dem Sicherheitsloch und dem zugehörigen Update sind diejenigen Nutzer, die bereits Service Pack 2 von Windows XP eingespielt haben. Ebenfalls sicher ist der Internet Explorer 6 auf dem im Privatbereich sicherlich kaum verwendeten Windows Server 2003. Nutzer aller anderen Windows-Versionen, insbesondere also XP Service Pack 1, 98 und 2000, sollten das Update baldmöglichst einspielen. Es scheint bereits Websites zu geben, die dieses Sicherheitsloch gezielt ausnutzen. Anders als bei den letzten Updates stellt Microsoft dieses Mal auch von vornherein Patches für Windows 98 bereit.

Die Empfehlung zum Update gilt auch, wenn man normalerweise einen anderen Browser als den Internet Explorer verwendet, da die HTML-Engine dieses Browsers auch an Stellen verwendet wird, wo man dieses nicht auf Anhieb erwartet, etwa in einigen E-Mail-Programmen zur Darstellung von HTML-Inhalten. Die Links zum Download des Update finden sich auf der Seite mit dem Bulletin.