Weihnachtsmonat

Dezember: Gespräche zum Mobilfunk werden günstiger

XXL Sunday-Kunden können weiterhin pauschal surfen
Von Thorsten Neuhetzki

In den ersten Jahren der Liberalisierung war die Weihnachtszeit die Zeit der Sonderaktionen. Mobilcom, heute freenetPHONE, bot seinen Kunden an den beiden Weihnachtsfeiertagen stundenweise kostenlose Telefonate an - sofern der Kunde eine der wenigen freien Leitungen ergatterte. Nach und nach wurden die Weihnachtsgeschenke der Telefongesellschaften aber weniger und die Sonderaktion über das Jahr verteilt. Somit rechnen wir auch für dieses Jahr nicht mit herausragenden Sonderaktionen, die den Kunden kostenlose Telefon-Minuten oder Ähnliches bringen. In der ein oder anderen Sonderaktion wird der Minutenpreis für Call-by-Call-Gespräche lediglich ein wenig gesenkt werden, so dass sich durchaus ein regelmäßiges Überprüfen der Tarife lohnen kann.

XXL: Kostenlos surfen noch bis März

Kostenlos telefonieren und surfen ist dennoch möglich, sofern bei der T-Com der nicht mehr erhältliche XXL sunday-Tarif gebucht wurde. Entgegen früherer Aussagen der T-Com kann auch im Dezember noch kostenlos über offene Einwahlnummern gesurft werden. Erst am 1. April 2005 will die T-Com diese Verbindungen dann definitiv berechnen. Wer also im alten Tarif noch pauschal surfen will, sollte bis dahin keine Änderungen an seinem Tarif vornehmen.

MMS und SMS im Festnetz noch diesen Monat günstig

Noch bis Ende des Monats laufen zwei Sonderaktionen der T-Com, mit denen vergünstigter Versand von MMS und SMS möglich ist. Für den Versand einer MMS aus dem Festnetz berechnet die T-Com ihren Kunden 39 Cent. SMS zu anderen Festnetzanschlüssen werden derzeit noch mit 6 Cent berechnet, zu Mobilfunkanschlüssen mit 9,9 Cent pro Kurznachricht.

Call by Call: Bewegung bei Gesprächen zum Mobilfunk

Viel Bewegung zeichnet sich derzeit bei Gesprächen aus dem Festnetz zum Mobilfunk ab. Dass die T-Com, wie heute morgen bereits gemeldet, zum 15. Dezember die Minutenpreise für Gespräche zum Mobilfunk senkt, dürfte diesem Trend noch einmal einen Schub verleihen. Derzeit sind Gespräche in die D-Netze über Call-by-Call-Anbieter schon für unter 16 Cent pro Minute zu bekommen. 01066 und 01038 berechnen 15,5 Cent pro Minute, 01071 nur 15,6 Cent pro Minute. Außer bei 01066 gelten diese Preise auch für Gespräche in die E-Netze. Nach Hinweisen unserer Leser ist es jedoch nicht immer einfach, eine Leitung mit guter Qualität bei diesen Discount-Angeboten zu bekommen. So lohnt es sich eventuell, über unseren Tarifrechner etwas hochpreisigere Angebote mit besserer Qualität zu suchen.