Teaser

XXL Sunday: Kostenloses Surfen nur noch bis 30.11.

T-Com beantragt Verlängerung des Optionstarifes
Von Thorsten Neuhetzki

XXL sunday wird aller Voraussicht nach in die Verlängerung gehen. Das bestätigte T-Com-Pressesprecher Walter Genz auf Anfrage von teltarif.de. Demnach hat die T-Com zwei Anträge bei der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) eingereicht, mit denen der seit Oktober letzten Jahres nur noch für Bestandskunden verfügbare Tarif über den 30. September hinaus verfügbar bleiben soll. Mit dem ersten Antrag soll der Tarif vorerst nur bis zum 30. November in unveränderter Form genehmigt werden. Das bedeutet, dass alle Bestandskunden noch zwei Monate länger als geplant an Sonn- und bundeseinheitlichen Feiertagen kostenlos telefonieren und auch ohne zusätzliche Kosten über offene Einwahlnummern im Internet surfen können.

Der zweite Antrag betrifft die Zeit nach dem 30. November. Nach Planungen der T-Com soll der Tarif XXL Sunday zwar auch nach dem 1. Dezember weiterhin zur Verfügung stehen, dann allerdings eingeschränkt um die Möglichkeit des kostenfreien Surfens. Dann soll, wie beim XXL weekend auch, die Blacklist gelten und Onlineverbindungen kostenpflichtig sein.

Außerdem sollen Kunden eines analogen T-Net-Anschlusses ab 1. Dezember für XXL Sunday weniger zahlen, bzw. nicht mehr als ISDN-Kunden. Das heißt, XXL Sunday kostet dann einheitlich 7,61 Euro zusätzlich pro Monat, unabhängig vom Anschluss des Kunden. Zurzeit kostet XXL Sunday beim T-Net-Anschluss 9,99 Euro pro Monat.

Trotz der Verlängerung wird die T-Com den XXL sunday nicht wieder für Neukunden öffnen. Nur Bestandskunden wären daher von diesen Änderungen betroffen. Mit dem weiterhin bestellbaren XXL weekend ist ohnehin kein Surfen ohne Minutenpreis möglich.