Netzausfall

Kostenloses Telefonieren für Bouygues-Kunden

Unternehmen entschuldigt sich mit Aktion für Netzausfall
Von AFP / Björn Brodersen

Nach einem schwer wiegenden Netzausfall berechnet der französische Mobilfunkanbieter Bouygues Télécom [Link entfernt] seinen mehr als 4,5 Millionen Kunden für einen Tag keine Gebühren. Wie das Pariser Unternehmen heute im Nachhinein mitteilte, waren Handy-Verbindungen zwischen Mittwoch 18 Uhr und Donnerstag Mitternacht kostenlos. Das Bouygues-Netz war Mittwochmorgen wegen einer Server-Panne zusammengebrochen und erst Donnerstag gegen 1.30 Uhr wieder vollständig hergestellt. Der Pariser Industrieminister Patrick Devedjian hatte eine Untersuchung angeordnet; dabei soll auch eine ähnliche Panne im Festnetz des Bouygues-Konkurrenten France Télécom Ende Oktober aufgeklärt werden.

Der zweite Netzausfall innerhalb von drei Wochen schlug in Frankreich weiter hohe Wellen. Die konservative Tageszeitung Le Figaro sprach von einem "Informatik-Crash" und betonte, die plötzlich verstummten Telefone erinnerten "an die Verletzlichkeit der modernen Gesellschaft, die mehr und mehr von der Technik abhängt".

Wegen des Netzausfalls gewährte Bouygues Télécom seinen knapp 2,5 Millionen Kunden mit wiederaufladbaren Prepaid-Karten ein Extra-Guthaben von jeweils fünf Euro. Die Panne bei France Télécom Ende Oktober war nach Angaben des Ex-Monopolisten durch Probleme mit der Verarbeitung von Datenpaketen ausgelöst worden, die beim Telefonieren über das Internet geschickt worden waren. France Télécom hatte sich bei seinen Kunden entschuldigt und im ganzen Land Festnetzverbindungen am Wochenende des 6. und 7. November zwischen Samstag 16 Uhr und Sonntag 21 Uhr nicht berechnet.