Mitteilung

Neue SMS-Pakete bei Vodafone

Außerdem MMS weiter für 39 Cent
Von Volker Schäfer

Vodafone bietet ab heute neue SMS-Pakete an. Darüber informiert das Unternehmen auf seiner Internet-Homepage [Link entfernt] . An die Stelle der bisherigen Angebote, bei denen es 50 Kurzmitteilungen für fünf Euro zusätzliche monatliche Grundgebühr bzw. 150 SMS für zehn Euro Zusatzgebühr gab, hat der Netzbetreiber nun drei Pakete geschnürt. Dabei kosten 40 SMS nun fünf Euro. Das heißt, man bekommt für fünf Euro nun zehn Kurzmitteilungen weniger als bisher. Dafür kann man das Kontingent nun nicht nur netzintern, sondern auch für den SMS-Versand in andere deutsche Mobilfunknetze und ins Festnetz nutzen.

Für das Paket mit 150 Kurzmitteilungen muss der Vodafone-Kunde nun 15 statt zehn Euro im Monat ausgeben. Neu ist ein Paket mit 300 SMS. Dieses kostet monatlich 25 Euro. Auch bei diesen beiden Angeboten können die Mitteilungen nicht nur netzintern, sondern auch in die anderen deutschen Handynetze und ins Festnetz verschickt werden.

Rechnerisch kostet eine SMS mit dem 40er Paket somit bei optimaler Ausnutzung des Kontingents 12,5 Cent. Beim 150er Paket reduziert sich der Betrag auf zehn Cent und beim Angebot mit 300 Inklusiv-SMS auf 8,3 Cent. Überschreitet der Kunde die Anzahl der Inklusiv-Mitteilungen, so schlägt jede weitere Kurzmitteilung mit 20 Cent zu Buche.

Die Vodafone-SMS-Pakete sind nur in Verbindung mit einem Minutenpaket buchbar. Je Karte kann nur ein SMS-Paket bestellt werden, nicht genutzte Mitteilungen verfallen jeweils am Monatsende. Das Angebot ist zunächst bis zum 31. März 2005 befristet und gilt nicht für Premium- und Sonderrufnummern.

MMS-Preis bleibt bei 39 Cent

Unbefristet läuft nun die MMS-Preisaktion bei Vodafone weiter. Das heißt, dass der Versand einer mobilen Multimedia-Mitteilung mit einem Volumen von bis zu 300 Kilobyte in alle deutschen Mobilfunknetze und ins Festnetz nun dauerhaft 39 Cent kostet. Lediglich für MMS an Empfänger mit einer ausländischen Mobilfunkkarte berechnet Vodafone 79 Cent.