xdial

Spürnase für WLAN Hotspots

ARP Datacon mit Detektor zum Auffinden von WLAN
Von Michael Plura

Mit den meisten neuen Notebooks und Smartphones lässt sich im Internet surfen. Für Vielreisende ein unverzichtbares Highlight. Doch wie findet man den nächstgelegenen Hotspot? Der kreditkartengrosse WLAN-Finder ist ein zuverlässiger Begleiter.

Der WLAN-Finder von ARP Datacon teilt auf Knopfdruck mit, ob es im Umkreis von 60 Metern eine WLAN-Aktivität bzw. einen Hotspot gibt. Die kreditkartengrosse virtuelle Spürnase ist einer der ersten und der bisher kleinste WLAN-Finder auf dem Markt. Das Gerätchen ist so kompakt, dass es in jeden Veston, in jede Handtasche und in jedes Notebook-Reisegepäck passt.

Für den Betrieb wird weder ein Computeranschluss noch irgendeine Software benötigt. Zwei Knopfzellen einlegen - und schon lässt sich die Umgebung nach breitbandigen Netzen erkunden. Die "Einknopf-Bedienung" ist denkbar einfach. Knopf drücken und schauen, was die Leuchtdioden anzeigen. Je mehr grüne LED leuchten, umso stärker ist das Signal. Der WLAN-Finder erkennt und misst sowohl 802.11b- als auch 802.11g-Signale. Signale von drahtlosen Telefonen, Mikrowellen und Bluetooth-Netzwerken werden ausgefiltert, so dass Fehlmeldungen vermieden werden. Eine rot leuchtende Power LED weist auf zu schwache Batterien hin.

ARP DATACON liefert den WLAN-Finder (Artikel-Nr. 276119) ab sofort für 29.- Euro zuzüglich Mehrwertsteuer.