Zweitgerät

T-Mobile vermarktet TreuePacs

Ab Ende Oktober Handys mit Netz-Lock auch ohne Vertrag erhältlich
Von Volker Schäfer

T-Mobile bietet ab Ende Oktober Mobiltelefone auch ohne Vertrag oder XtraCard zu einem Vorzugspreis an. Darüber informierte der Netzbetreiber heute in einem Händlerfax. Als TreuePac, so der Name des neuen Angebots, sind zunächst das Nokia 3410, das Sony Ericsson T230 und das Sagem MyC4 erhältlich. Das Sagem MyC4 soll noch diese Woche vom Hersteller mit einem weiteren Handy vorgestellt werden.

Die Telefone sind mit einem so genannten Netz-Lock versehen. Das heißt, sie funktionieren mit jeder T-Mobile-SIM-Karte, nicht aber mit Karten anderer Netzbetreiber. 24 Monate nach dem Kauf bekommt man vom Netzbetreiber auf Wunsch den Unlock-Code. Damit können die Geräte mit jeder beliebigen SIM betrieben werden. In den ersten zwei Jahren nach dem Kauf bekommt man diesen Code gegen eine Zuzahlung von 99,95 Euro.

Die TreuePacs richten sich nach T-Mobile-Angaben an Vertragskunden, die vor Ablauf der Vertragslaufzeit ein neues Handy benötigen, an Kunden mit einem SIM only-Vertrag, an XtraCard-Nutzer, die ein neues Telefon erwerben möchten oder auch an Kunden, die für ihre CombiCard ein weiteres Handy benötigen.

Wie der Netzbetreiber mitteilte, sollen die TreuePacs "frühestens ab der 44. Kalenderwoche" verfügbar sein. Zu den genauen Gerätepreisen machte T-Mobile noch keine Angaben.