xdial

Neues bluerate Message System

Den gewünschten Gesprächspartner nahezu immer erreichen
Von Gordon Hölsken

Das neue System von Bluecom basiert auf dem bluerate-Handy-Call-by-Call-System, welches etwa bei der über den RTL-Shop vertriebenen bluerate Callingkarte eingesetzt wird.

Die Callingkarte von bluecom funktioniert so, dass der Kunde mit der Karte ein Telefonguthaben im Wert von 50 EURO erwirbt. Er rubbelt die Geheimzahl auf der Karte frei und wählt sich über eine kostenfreie Einwahlnummer in das bluerate-Netz ein. Dort eingewählt muss er beim ersten mal die Geheimzahl eingeben und erhält dann ein Freizeichen. Jetzt wählt er die Rufnummer des gewünschten Gesprächspartners und wird mit Ihm günstig verbunden.

Die Nutzung des Systems soll dem Anwender eine Kostenersparnis von bis zu 92% bringen. Kosten Gespräche vom Handy ins Festnetz in der Hauptzeit mit Prepaidhandys ohne bluerate derzeit bis zu 79 Cent, sind diese Gespräche über das bluerate Netz bereits ab 10 Cent pro Gesprächsminute möglich.

Neben diese Ersparnis tritt jetzt das bluerate Messagesystem, das es ermöglicht, auch dann, wenn der gewünschte Gesprächspartner nicht erreichbar ist, diesem eine Nachricht zu hinterlassen und zwar unabhängig davon, ob der gewünschte Anschluss mit einem Anrufbeantworter ausgestattet ist oder nicht. Das bluerate-System versucht dann über drei Tage hinweg in regelmäßigen Abständen die Nachricht dem gewünschten Teilnehmer zuzustellen. Dieser zusätzliche Service des bluerate Systems kostet den Anrufer nichts extra. Berechnet werden nur die anfallenden Gesprächsgebühren.

Geschäftsführer Georg Meyer-Wahl: "Dieser neue Dienst macht das bluerate-Netz noch komfortabler und bietet einen völlig neuen Service, den es meines Wissens in Deutschland bisher in dieser Form nicht gibt."