WISO: Telefonieren mit Tücken
Das Motorola V525 -
mit dem Logo des
Netzbetreibers Vodafone
Heute Abend informiert das
ZDF-Wirtschaftsmagazin
WISO
[Link entfernt]
über das so genannte Handy-Branding. Unterstützt
werden sie von einem Experten-Team aus der teltarif-Redaktion: Sieben
Mitarbeiter aus unserer Redaktion werden zur Sendezeit von 19.25 bis
20.15 Uhr am Telefon Fragen zum Thema beantworten.
Beim Handy-Branding oder dem Endgeräte-Customizing geht es um Mobiltelefone, auf denen der Netzbetreiber sein Logo angebracht und die auf die mobilen Datendienste-Angebote voreingestellt sind. Programmierbare Tasten des Mobiltelefons oder Links im Handy-Menü führen dadurch beispielsweise direkt zu den WAP-Angeboten der Betreiber, ohne über die Folgekosten zu informieren und ohne Rückfrage, ob der Nutzer die Dienste überhaupt in Anspruch nehmen möchte.
Aus diesem Grund sorgen die Marken-Handys, die meistens mit Kartenvertrag für nur wenige Euro bei den Mobilfunknetzbetreibern erhältlich sind, oft für Ärger bei den Mobilfunkkunden: So wird nicht nur den Nutzern eine veränderte Menüführung und Tastenbelegung aufgezwungen, sondern es entstehen auch Kosten, die vielen Handybesitzern gar nicht bewusst sind. Wer nämlich aus Versehen - etwa in der Jackentasche - auf eine der programmierten Tasten des Geräts drückt, wählt sich beispielsweise direkt - und ohne es zu wollen - in das WAP-Portal eines Netzbetreibers ein.
Erste Tipps zum Thema Handy-Branding lesen Sie zudem in einem teltarif-Beitrag aus dem Mai.