xdial

Siemens warnt vor Fehleinstellung in Handys der 65er Produktfamilie

Abschalten der Ausschaltmelodie behebt mögliches Akustikproblem
Von Gordon Hölsken

Durch den Softwarefehler kann es beim automatischen Abbruch eines Telefonats aufgrund eines leeren Akkus möglicherweise zum lauten Abspielen der Ausschaltmelodie kommen. Im Extremfall könnte die Lautstärke zu Hörschäden führen. Allerdings besteht diese Gefahr nur dann, wenn das Handy beim Abspielen der Melodie direkt ans Ohr gehalten wird.

Um jegliche Gefahr einer gesundheitlichen Beeinträchtigung auszuschließen, empfiehlt Siemens die Ausschaltmelodie bzw. die Ausschaltanimation zu deaktivieren.

Außerdem sollte man nach dem ersten Akku-Warnton das Telefonat beenden. Zum Deaktivieren der Ausschaltmelodie wählt der Nutzer im Menü zuerst den Punkt "Einstellungen". Dann "Klingeltöne", danach "Weitere Töne" und schließlich kann die "Ausschaltmelodie" über "Aus" abgeschaltet werden.

Siemens hat bereits eine neue Gerätesoftware, die diese Fehlfunktion der Geräte unterbindet, entwickelt. Nach erfolgreicher Freigabe der Netzbetreiber werden die neuen Softwarevarianten in den nächsten Wochen kostenlos zum Up-Date angeboten. Fragen der Verbraucher zu allen Geräten werden unter www.siemens-mobile.de in der Rubrik "Mobiltelefon-Portal" unter dem Menüpunkt "Kundenservice" beantwortet Für alle Nutzer ohne Internetzugang steht der Siemens-Service (Hotline: 01805 / 333 226) zur Verfügung.