Einwahl

AOL bietet allen Beta-Testern kostenlosen Internetzugang

Getestet werden soll eine neue Einwahlsoftware für DSL und Modem
Von Thorsten Neuhetzki

Nachdem wir gestern bereits eine neue AOL-Einwahlsoftware für Linux meldeten, gibt es heute nun von AOL einen öffentlichen Betatest für AOL Connect 2.0. Teilnehmer an diesem Test bekommen von AOL einen Monat lang einen komplett kostenlosen Internetzugang. Das betrifft nicht nur die DSL-Nutzer, sondern auch Analog- und ISDN-Kunden.

Bei Connect 2.0 soll es sich um eine deutlich abgespeckte Variante der gerade bei versierten Anwendern unbeliebten und großen AOL Software handeln. Damit will der Provider wohl eben jene Kunden gewinnen, die AOL bislang skeptisch gegenüber standen. Das integrierte Download-Archiv hat beispielsweise eine Größe von nur zwei Megabyte. Beim Browser handelt es sich um eine Mischung aus abgespecktem Mozilla samt Pop-Up-Blocker und anderen Features des Internet Explorers. Mit dabei sind aber Downloadmanager und die Top-Speed-Technologie. Übrigens: Die Einwahl zu AOL soll nach Firmenangaben inzwischen auch über das DFÜ-Netzwerk möglich sein. teltarif scheiterte jedoch trotz mehrfachen Versuchens an der Einwahl. Auch von Lesern bekommen wir immer wieder Hinweise, dass die Einwahl nicht funktioniert.

Wer an dem Test teilnehmen möchte, muss vor der Teilnahme einen Fragebogen [Link entfernt] ausfüllen. In diesem bringt AOL nicht nur Namen und E-Mail-Adresse in Erfahrung, sondern fragt auch nach der bisherigen Internet-Nutzung, der PC-Ausrüstung und dem Alter des Probanten. Am Ende der Umfrage heißt es dann, dass AOL sich in den kommenden Tagen bei den Testern melden werde. Die Accounts würden nach dem einen Nutzungsmonat automatisch deaktiviert, so AOL.