Preiskampf

DSL: 4More Communications gibt auf

broadnet mediascape und United Internet geht es dafür umso besser
Von Björn Brodersen

Die Ertragskraft gestärkt und ein positives Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) erzielt: Das vermeldet der Internetdienstleister broadnet mediascape bei seiner Halbjahresbilanz. Das EBITDA lag Ende Juni bei 695 000 Euro, der Umsatz wurde mit 13,6 Millionen Euro angegeben - eine Steigerung um etwas mehr als zehn Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Im zweiten Quartal 2004 erzielte das Hamburger Unternehmen ein Betriebsergebnis (EBIT) von minus 2,224 Millionen Euro gegenüber minus 2,75 Millionen Euro im Vorquartal.

Nach eigenen Angaben hatte die Geschäftsführung eine solche Entwicklung auch erwartet. Für das Ergebnis sind vor allem der Bereich der Internet-Telefonie sowie die Bündelangebote von VoIP und DSL verantwortlich. Auch ein rigides Kostenmanagement trug dazu bei. "Vor dem Hintergrund des wettbewerbsintensiven und schwierigen wirtschaftlichen Umfeldes kennzeichnen die Finanzdaten weiterhin eine erfreuliche Entwicklung", heißt es in einer Mitteilung. broadnet mediascape werde die Strategie einer nachhaltigen Verbesserung seiner Ertragskraft mit Nachdruck fortsetzen. Der Konzern soll im Umfeld des Gesamtmarktes auch zukünftig wachsen und als aktiver Herausforderer der Deutschen Telekom agieren.

4More Communications streicht die Segel

Derweil hat ein anderer Breitbandanbieter inzwischen die Segel gestrichen: Heute stellt der Provider 4More Communications alle seine Internettarife ein. Betroffen davon sind die DSL-Produkte 1-2-dsl.de und studenten-dsl.de [Link entfernt] sowie der Internet-by-Call-Zugang 1-2-online.de. Der Anbieter hat nach eigenen Angaben nicht mehr im Preiskampf mithalten können. Dieser sei einerseits gut für den Kunden, auf der anderen Seite entziehe er aber kleineren Providern wie 4More Communications die Geschäftsgrundlage, heißt auf der Homapage [Link entfernt] .

Bestandskunden haben die Möglichkeit, innerhalb der nächsten Wochen zu einem anderen Provider zu wechseln. Um Ihnen einen möglichst reibungslosen Wechsel zu einem anderen Provider zu ermöglichen, werde sich das Service-Team mit den Betroffenen in Verbindung setzen. Auf der Startseite findet sich nun - neben einem Link auf die teltarif-Seite - ein Reseller-Link zu den 1&1-Angeboten.

United Internet: 52 000 neue Kunden im August

Der Provider 1&1 gehört bekanntlich zur Muttergesellschaft United Internet - so wie auch GMX oder Schlund + Partner. Im zweiten Quartal hatte die United Internet AG ein Rekordergebnis erzielt. Außerdem gewann das Unternehmen 75 000 neue DSL-Kunden hinzu. Damit erhöhte sich die Gesamtzahl der DSL-Kunden auf 825 000, und United Internet war der zweitgrößte Anbieter Deutschlands nach T-Online. In diesem Monat wird der Anbieter eigenen Angaben zufolge wohl 52 000 neue Kunden gewinnen. freenet hatte einem Bericht der Süddeutschen Zeitung zufolge im Juli 22 000 neue Kunden an sich binden können.