Exot

Kostenlos: Newsreader für Pocket PCs

Russischer Programmierer bietet Usenet-Tool für PDA-Fans
Von Volker Schäfer

Newsgroups-Fans, die einen PDA besitzen und vom Betriebssystem Pocket PC 2002 auf das aktuelle Windows Mobile 2003 umgestiegen sind, werden mit ihrem bisherigen Newsreader vielleicht eine böse Überraschung erleben: Das Tool arbeitet nicht oder nicht korrekt auf dem neuen Betriebssystem. War es noch vor einiger Zeit aber schon sehr schwierig, überhaupt einen brauchbaren Newsreader für den Taschencomputer zu finden, so gibt es inzwischen sogar eine sehr gute kostenlose Software.

Der russische Progammierer Dmitry G. Qusnetsov bietet unter der Internet-Adresse www.newsreader.tk [Link entfernt] eine kostenlose Software an, die auch unter dem aktuellen Microsoft-Betriebssystem für PDAs einwandfrei funktioniert. Die Benutzeroberfläche ist recht ansprechend gestaltet und obwohl die Homepage des Newsreaders bis auf einige kurze Hinweise komplett in Russisch gehalten ist, ist die Menüsprache des Programms selbst Englisch.

Somit kommt man auch als Mitteleuropäer mit der Software problemlos klar. Auch die Hilfe-Seiten im Newsreader selbst sind in englischer Sprache. Diese Seiten benötigt man möglicherweise für die Ersteinrichtung des Programms, das nach den Erfahrungen der teltarif.de-Redaktion problemlos mit allen Newsservern zusammenarbeitet.

Schnelle Einrichtung, einfache Bedienung

Man kann sich zunächst eine Liste der verfügbaren Gruppen vom Server herunterladen und dann die gewünschten Newsgroups abonnieren. Vor dem Herunterladen der Diskussionsbeiträge ist es möglich, festzulegen, wie weit zurück aus der Vergangenheit noch Beiträge auf den PDA geladen werden. Später kann man die Texte auch offline lesen, um nicht unnötig hohe Verbindungskosten zu verursachen.

Synchronisiert man zu einem späteren Zeitpunkt erneut seine Newsgroups mit dem Server, so werden die auf den PDA geladenen Datenpakete auch automatisch komprimiert. Die Software ist im Gegensatz zu manch anderem PDA-Newsreader sehr ressourcensparend. Einziger Kritikpunkt ist, dass es kaum möglich ist, Newsgroups-Beiträge im Hintergrund zu laden, während man parallel eine andere Applikation nutzt. Grund: Vor dem Herunterladen der Beiträge aus der jeweils nächsten Newsgroup schaltet der Reader sich automatisch wieder in den Bildschirm-Vodergrund. Ein Umstand, den man aber bei einer ansonsten guten und dazu noch kostenlosen Software wohl verschmerzen kann.